..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
29.01.2009
»Pressekonferenz« mit einem Pfarrer
.
Frankfurt am Main (naktuell.de). In Anlehnung an den Schriftsteller Bert Brecht könnte die »Pressekonferenz« aus Anlass des Wechsels an der Spitze der NAK Hessen/
Rheinland-Pfalz/Saarland in Frankfurt wie folgt zusammen-
gefasst werden: Stell dir vor, die NAK lädt Presse, Funk, Fernsehen, Kirchen, Politik und Behörden zur Vorstellung
eines neuen Kirchenpräsidenten ein und nur einer geht hin.
.
Außer Spesen nichts gewesen?
.
Ernüchtert haben am Dienstag, 27. Januar 2009 nicht nur Stammapostel Wilhelm Leber, der neue Bezirksapostel Bernd Koberstein, sein Vorgänger, Bezirksapostel i.R. Hagen Wend und Kirchensprecher Peter Johanning feststellen müssen, dass das öffentliche Interesse an einem neuen neuapostolischen Gebietskirchenleiter gen Null tendiert.
.
Lediglich ein evangelischer Gemeinde- und Ökumenepfarrer, ein Mitarbeiter einer Firma, die für die NAK International eine neue Image-DVD produziert, und der Verfasser dieses Berichts waren mit einigen Mitarbeitern der Frankfurter Kirchen-
verwaltung und des Bischoff-Verlags im neuen Kundenzentrum im Erdgeschoss des Kirchenverlags an der Frankfurter Gutleutstraße erschienen, um zu hören, was das internationale Kirchenoberhaupt, der neue Bezirksapostel und sein Vorgänger zu dem am Sonntag, 11. Januar 2009 in Frankfurt vollzogenen Kirchenleiterwechsel zu sagen hatten.
.
Nach den Ansprachen und einer kurzen Frage-Antwort-Runde bestand anschließend noch die Gelegenheit, mit den Kirchenleitern bei pikanten Häppchen, einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Weißwein einige Gedanken auszutauschen. Außer Spesen also nichts gewesen? Festzuhalten ist, dass die Kirchenfunktionäre mit der Resonanz auf die zahlreich versandten Einladungen nun wahrlich nicht zufrieden sein konnten. Mehr noch: Das Gefühl der Ernüchterung breitete sich auch bei jenen aus, die hauptberuflich für die Kirche oder den kircheneigenen Verlag tätig sind.
.
Es wird daher in der Tat eine große Herausforderung für den neuen Bezirksapostel Koberstein sein, »klare, nachvollziehbare Impulse in der Seelsorge zu setzen und zugleich offen zu sein
für die Anforderungen der Zeit«, wie es Stammapostel Leber
in seiner Ansprache formulierte. Auch, so sagte Leber weiter, solle er »einen Blick haben für das, was um die Kirche herum geschieht«.
.
Offenes Ohr für »Querdenker« gehabt
.
Sein Amtsvorgänger Hagen Wend war in den vergangenen
13 Jahren seiner Tätigkeit als Bezirkapostel in dieser Hinsicht durchaus sehr rege. Mit Blick auf den anwesenden Pfarrer sprach der Bezirkapostel im Ruhestand denn auch mit Verweis auf Martin Luther von der »Freiheit des Christenmenschen«, wenn es darum gehe, andere Lebensmodelle zu verfolgen und konträre Auffassungen zu vertreten. Er habe in der Vergangenheit stets versucht, allen Menschen eine große Wertschätzung entgegenzubringen, sagte Wend.
.
Zugleich habe das »hohe Maß an Zuwendung«, dass ihm in den vergangenen Jahren von den anvertrauten Gläubigen zuteil geworden sei, »wie ein Lebenselixier gewirkt«. Auch Stammapostel Leber würdigte, dass der bisherige Bezirksapostel »mit Achtung und Respekt für den Nächsten gearbeitet« und durchaus auch ein offenes Ohr für »Querdenker« gehabt habe.
.
Respektvoll auf Andere schauen
.
Über die Öffnungsbestrebungen der vergangenen Jahre sagte das internationale Kirchenoberhaupt, die NAK sei »mehr und mehr eingebettet in gesellschaftliche Verantwortung«. Das Zugehen auf andere christliche Kirchen und Christen habe zugenommen. Daher werde es »ein wertvoller Teil der Arbeit« des neuen Bezirksapostels sein, »mit Bodenhaftung, respektvoll und demütig auf die zu schauen, die ebenso dem Herrn dienen und sich dem Evangelium verpflichtet fühlen«, sagte Leber.
.
Bezirksapostel Koberstein äußerte, er wolle sich gerne an der ökumenischen Vorstellung von der »versöhnten Verschiedenheit« orientieren und den Kontakt zu Vertretern anderer christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften suchen und pflegen.
.
Ökumene-Skeptiker befürchten »Verrat«
.
Auf die Frage, wie er sich die weitere Entwicklung beim Thema Ökumene vorstelle, bekräftigte Stammapostel Leber seine zurückhaltende Haltung in dieser Frage. Er halte es für »notwendig, behutsam vorzugehen«, weil manche Kirchenmitglieder dem Dialog mit den ökumenischen Kirchen auch skeptisch gegenüber stünden und dies zum Teil als »Verrat am eigenen Glauben« empfänden. Er plädiere daher dafür, »kleine Schritte zu unternehmen« und »nicht vorzupreschen, dass andere die Welt nicht mehr verstehen«.
.
Der Frage, wie authentisch die ökumenischen Bestrebungen seien und wann die NAK bereit sein werde, Mitglieder der ökumenischen Kirchen als Glaubensbrüder und -schwestern zu betrachten, wich der Stammapostel jedoch aus.
.
Jens Joachim, 29.01.2009
.
Artikel im Forum kommentieren
.
.
Bilder zum Thema
Bilder anzeigen
Bildergalerie: Impressionen
von der Pressekonferenz
(30 Fotos)
.
Zur Person
Bezirksapostel Bernd Koberstein (56) ist seit 1975 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er arbeitete bis 2003 als Ober-
amtsrat in der Hessischen Finanzverwaltung und war
als Dozent an der Fachhoch-
schule der Finanzverwaltung tätig. Seit November 2003 steht er im hauptamtlichen Dienst der Neuapostolischen Kirche, nachdem er Anfang Mai 2002 als Bischof ordiniert worden war. Vier Jahre später erfolgte die Ordination als Apostel. Am 11. Januar 2009 wurde er im Kongresscenter der Messe Frankfurt/M. als Bezirksapostel ordiniert und ist damit Kirchenpräsident
der NAK Hessen/Rheinland-
Pfalz/Saarland. Er ist Mitglied in der Projektgruppe »Glaubensfragen« der NAK International und einer der Autoren der »Leitgedanken«, der Predigtgrundlage für die Gottesdienste in der NAK.
.
Hintergrund
Die Gebietskirche Hessen/
Rheinland-Pfalz/Saarland betreut in Deutschland rund 39.000 Mitglieder in ca. 300 Gemeinden. Außerdem steuert die Kirchenleitung von Frankfurt aus die seel-
sorgerischen, administrativen und karitativen Aufgaben der NAK in Belgien, Luxemburg, Griechenland, Zypern, der Türkei, im Libanon und anderen Ländern im östlichen Mittelmeerraum sowie zehn afrikanischen Ländern mit mehr als 100.000 Mitgliedern und 1700 Gemeinden.
.
Download
Manuskript der Rede von Stammapostel Leber
nak.org/…(PDF-Datei)
.
Manuskript der Rede von Bezirksapostel Koberstein
nak.org/…(PDF-Datei)
.
Anderswo …
»Ich will ein Seelsorger zum Anfassen sein« – Bericht der NAK Hessen/Rheinland-
Pfalz/Saarland (27.01.2009)
nac-mgemnowa.org/…
.
»Eingebettet in eine Schar treuer Mitarbeiter« –
Bericht der NAK International (27.01.2009)
nak.org/de/news/…
.
»Bezirksapostel soll nachvollziehbare Impulse setzen« – Bericht von »Unsere Familie Online« (28.01.2009)
bischoff-verlag.de/…
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.