..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
24.03.2005
Ostergottesdienste per Mausklick finden
.
Ein ökumenisches Angebot zum Osterfest bieten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Katholische Kirche an. Unter der Internetadresse Ostergottesdienste.de gibt es umfangreiche Informationen zu Gottesdiensten, Messfeiern und Andachten, die zwischen Gründonnerstag und Ostermontag in Deutschland sowie in deutschen Auslandsgemeinden stattfinden. Termine mit Bezug zur Neuapostolischen Kirche findet man dort nicht – oder besser gesagt: nicht mehr.
.
Bislang haben sich laut einer Mitteilung auf der Internetseite der EKD rund 12.000 katholische und evangelische Gemeinden und Einrichtungen ihre Gottesdienste und Messfeiern eingetragen. Für die Suche geben Internetnutzer einfach den Namen der Gemeinde oder eine Postleitzahl ein und erhalten so einen Überblick über die zahlreichen Angebote. Die Internetseite wurde nach Auskunft der Online-Redaktion der EKD auf Grund von Anregungen von Nutzern zuletzt weiter optimiert.
So gibt es in diesem Jahr erstmals Informationen für Gehörlose oder Rollstuhlfahrer. Außerdem präsentiert sich die Seite in einem neuen Design. 
.
Einträge mit NAK-Bezug gelöscht
.
Auf der Internetseite konnten bis am Gründonnerstagvormittag auch die Termine von 42 neuapostolischen Kirchengemeinden aus den Bezirken Dortmund-Süd, Bad Homburg, Frankfurt und Darmstadt abgerufen werden. Am Mittag löschte die Redaktion dann jedoch alle Einträge mit einem Bezug zur NAK.
.
Auf Anfrage von naktuell.de erläuterte Projektleiterin Claudia Wilhelm von der EKD in Hannover, dass der Leiter der
EKD-Internetarbeit, Tom O. Brok, entschieden habe, die Termine der neuapostolischen Gemeinden zu löschen. Er habe dies damit begründet, dass die NAK kein Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sei. Das bei dem entsprechenden Eingabeformular jedoch ausdrücklich die Möglichkeit bestand, in einem Auswahlmenü das Kriterium „keine ACK-Mitgliedschaft“ anzugeben, bezeichnete Wilhelm als „sehr irreführend“.
.
„Schön, dass Sie mitmachen“
.
Sie entschuldigte sich zugleich dafür, dass es zu Missverständnissen gekommen sei. So hatte noch einen Tag zuvor eine Internetredakteurin dem Frankfurter Öffentlichkeits-
beauftragten der NAK, Priester Michael Schütrumpf, auf die Frage geantwortet, ob es grundsätzlich möglich sei, auch die neuapostolischen Gottesdienste aufzunehmen: „Ich habe soeben Ihren Eintrag freigeschaltet und Sie sind herzlich willkommen auf unseren Seiten. Schön, dass Sie mitmachen.“
.
Bei den Internet- und Öffentlichkeitsbeauftragten in den neuapostolischen Bezirken, die zum Teil mehrere Stunden die Termine in die entsprechenden Suchmasken eingegeben hatten, ist die Entscheidung der EKD-Internetredaktion mit großem Bedauern aufgenommen worden. Allerdings wird auch an diesem Beispiel deutlich, dass eine weitere ökumenische Öffnung der NAK mit der Mitgliedschaft oder zumindest Gastmitgliedschaft oder einem Beobachterstatus in der ACK steht und fällt – sofern man nicht nur, wie auf lokaler Ebene mancherorts bereits üblich, „gutnachbarschaftliche Kontakte“ zu anderen Kirchen und Gemeinschaften pflegen will.
.
Bei den verschiedenen Veranstaltungen zwischen Gründonnerstag und Ostermontag, die auf Ostergottesdienste.de abgerufen werden können, wird an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi erinnert. In vielen Gemeinden finden auch am Gründonnerstag besondere Andachten und Gottesdienste im Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern statt. Das Abschiedsessen des Herrn mit seinen engsten Vertrauten ist der Ursprung der gottesdienstlichen Abendmahlsfeier.
.
Andacht am Gründonnerstag
.
Der Gründonnerstag zählt bereits zum Karfreitag. So besagt es jedenfalls die jüdisch-christliche Tradition, wonach ein Tag nicht um null Uhr, sondern mit dem Sonnenuntergang am Vorabend beginnt und wiederum bis zum Sonnenuntergang dauert. Auch
in der Neuapostolischen Kirche in Hamburg-Eppendorf beginnt am Gründonnerstag, 24. März 2005, um 19.30 Uhr eine Andacht, bei der man sich mit Wort, Musik und Gebet auf Karfreitag und Ostern einstimmen kann.
.
Am Karfreitag, dem Todestag Jesu, wird in vielen Orten der Kreuzweg begangen und in Andachten des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Stammapostel Richard Fehr wird den Karfreitagsgottesdienst in Karlsruhe halten. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wird via Satellit in die entsprechend ausgestatteten Gemeinden der Gebietskirchen Süddeutschland und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland übertragen.
.
In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag wird dann in feierlichen Gottesdiensten die Auferstehung Jesu und die Erlösung aller Menschen gefeiert. Auch die Apostolische Gemeinde in Hamburg veranstaltet am Samstag von 20 Uhr bis 1 Uhr eine Osternacht. Der Gottesdienst am Ostersonntag beginnt – wie in vielen neuapostolischen Gemeinden auch – um 9.30 Uhr. Anschließend wird ein Osterfrühstück angeboten.
.
Und bereits zum fünften Male feiert die Apostolische Gemeinde Düsseldorf-Mitte mit der katholischen Nachbargemeinde eine gemeinsame ökumenische Osternacht. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr in der katholischen St.-Maria-Empfängnis-Kirche an der Düsseldorfer Oststraße. Der katholische Pfarrer und ein Priester der Apostolischen Gemeinschaft werden die Wortverkündigung gemeinsam gestalten. Es singt ein gemeinsamer Chor der apostolischen Gemeinden Düsseldorfs. Weitere Sänger sind willkommen. Am Osterfeuer werden dann zwei Osterkerzen entzündet und in die dunkle Kirche getragen. Die liturgische Nacht wird bis etwa 23 Uhr dauern.
.
Die ökumenisch ausgerichtete Internetdatenbank mit kirchlichen Terminen zum Osterfest bieten die beiden großen Kirchen wieder an Weihnachten an, dann natürlich unter der Adresse Weihnachtsgottesdienste.de.
.
Jens Joachim, 24.03.2004
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Ostergottesdienste.de –
ein ökumenisches Internet-
angebot der evangelischen und katholischen Kirchen
.
Link zum Thema
Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 15.03.2005
ekd.de/presse/…
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.