..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
02.03.2006
Saur-Nachfolge: Entscheidung noch nicht gefallen
.
Wer am Sonntag nach Ostern die Leitung der neuapostolischen Gebietskirche Süddeutschland übernimmt, wird Stammapostel Wilhelm Leber erst in etwa zwei Wochen bekannt geben. Dies hat Kirchensprecher Peter Johanning am Donnerstag, 2. März, auf Anfrage von naktuell.de mitgeteilt. Johanning dementierte zugleich entsprechende Berichte, dass der Nachfolger von Bezirksapostel Klaus Saur bereits feststehe.
.
Der Nachfolger sei »noch nicht bekannt«, heißt es auch auf der Internetseite der NAK Süddeutschland. Nach unbestätigten Informationen des Internetmagazins Glaubenskultur soll sich Bezirksapostel Saur jedoch bereits Ende vorigen Jahres auf Apostel Michael Ehrich als Nachfolger festgelegt haben. Ehrich, der mit 46 Jahren der jüngste süddeutsche Apostel und Saurs Schwiegersohn ist, ist für den Apostelbezirk Karlsruhe zuständig.
.
»Bestimmte Entwicklungen abwarten«
.
Stammapostel Leber hatte am Sonntag, dem 26. Februar 2006, am Ende eines Gottesdienstes in der Böblinger Kongresshalle bekannt gegeben, dass Bezirksapostel Saur als Präsident der größten deutschen Gebietskirche während eines Gottesdienstes am Sonntag, dem 23. April, in den Ruhestand treten werde. Zu der Frage, wer Saurs Nachfolger werde, wollte sich der Stammapostel in Böblingen aber noch nicht äußern. Er begründete dies damit, dass er noch bestimmte Entwicklungen abwarten wolle. Er kündigte jedoch an, dass die Nachfolgeregelung noch vor der Ruhesetzung bekannt gegeben werde.
.
Möglicherweise will das neuapostolische Kirchenoberhaupt erst noch abwarten, wie sich der Gesundheitszustand von Apostel Werner Kühnle entwickelt, der Ende Februar wegen eines kleinen Blutgerinnsels im Gehirn in einer Tübinger Klinik operiert worden war. Nach Angaben von Kirchensprecher Johanning soll der für den Apostelbezirk Stuttgart zuständige Apostel nun ein weiteres Mal operiert werden. 
.
Bezirksapostelversammlung in Karlsruhe
.
An dem Gottesdienst am 23. April, den Stammapostel Leber in der Zentralkirche in Karlsruhe-Mitte durchführen wird, werden alle Bezirksapostel der Erde teilnehmen. In den Tagen wird eine internationale Bezirksapostelversammlung in Karlsruhe stattfinden. Der Gottesdienst wird via Satellit in die entsprechend ausgestatteten Kirchen der Gebietskirchen Süddeutschland und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland übertragen.
.
Bezirksapostel Saur, der Anfang Juni 66 Jahre alt wird, war am Ostersonntag 1981 in einem Gottesdienst in Eppelheim bei Heidelberg zum Apostel ordiniert worden. Seit dieser Zeit leitete er als Bezirksapostel die Gemeinden der bis Januar 1997 eigenständigen Gebietskirche Baden. Von 1984 bis Dezember 1995 war er zudem als Bezirksapostel für die Gebietskirchen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig. Als im Dezember 1995 Bezirksapostel Karl Kühnle in den Ruhestand trat, wurde Klaus Saur zu seinem Nachfolger in Württemberg und Bayern bestimmt.
.
Die NAK Süddeutschland, die im Januar 2002 aus der Fusion der Gebietskirchen Baden-Württemberg und Bayern gebildet wurde, ist mit 118.500 Mitgliedern, zirka 7300 Amtsträgern und rund 900 Gemeinden die mitgliederstärkste Gebietskirche in Deutschland und Europa. Die NAK Süddeutschland ist auch für die seelsorgerische und administrative Betreuung der neuapostolischen Gemeinden in Äquatorial-Guinea, Äthiopien, Benin, Bosnien-Herzegowina, Dijbouti, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Ghana, Guinea, Israel, Kamerun, Liberia, Madagaskar, Mazedonien, Montenegro, Nigeria, Sierra Leone, Serbien, Somalia, Togo, Ukraine sowie in den Ländern am persischen Golf zuständig. Der Sitz der Kirchenverwaltung mit seinen rund 60 festangestellten Mitarbeitern befindet sich in Stuttgart-Degerloch.
.
Jens Joachim, 02.03.2006
.
Artikel im Forum kommentieren
.
.
Bild zum Thema
Bezirksapostel
Klaus Saur
Bild: NAK Süddeutschland
.
Links zum Thema
Mitteilung der NAK Deutschland (26.02.2006)
nak.de/news
Mitteilung der NAK Süddeutschland
nak-sued.de/…
Bericht über den Gottesdienst am 26.02.2006 in Böblingen (NAK Süddeutschland, 27.02.2006)
nak-sued.de/…
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.