..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
03.04.2005
„Einfach abwarten, was kommt“
.
Bezirksapostel Wilhelm Leber aus Hamburg hat nach eigenen Angaben im Kreis der Apostel und Bischöfe bislang nicht über das Thema seiner Amtsnachfolge gesprochen. In einem Gespräch mit naktuell.de wollte er sich jedoch nicht zu der Frage äußern, ob er an Pfingsten die Nachfolge von Stammapostel Richard Fehr antreten werde.
.
In einem Telefongespräch, das am Donnerstag, 31. März 2005, geführt wurde, sagte der für die Gebietskirchen in Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen zuständige Bezirksapostel, es sei „nicht zutreffend“, dass er schon im Kreis der Apostel oder Bischöfe über die weitere Versorgung der Bezirke irgendwelche Aussagen gemacht habe. Über das Thema seiner Nachfolge sei bislang überhaupt nicht gesprochen worden. Entsprechende Informationen stimmten nicht.
.
Nicht zutreffend sei auch, dass er bereits eine Wohnung in Zürich habe. Entsprechende Informationen des Internetmagazins Glaubenskultur.de bezeichnete er als „definitiv nicht wahr“ und als „reine Spekulation“. Die Angaben, die in Bezug auf seine Nachfolge und über die angebliche Wohnung in Zürich als Tatsachen verkauft worden seien, könne er nicht bestätigen, sondern müsse sie dementieren. 
.
Was die Stammapostel-Nachfolge angehe, so solle man sich damit zufrieden geben, dass darüber keine weitere Aussage gemacht werde. In Anlehnung an die Aussage von Bezirksevangelist Peter Johanning, dem Medienreferenten der NAK International, sagte Bezirksapostel Leber hierzu: „Ich möchte mich nicht weiter in das Reich der Spekulationen hineinbegeben. Warten wir doch einfach ab, was kommt.“
.
Auf die Frage, ob die Bezirksapostel bereits darüber in Kenntnis gesetzt worden sind, wer neuer Stammapostel wird, antwortete Bezirksapostel Leber, dies wisse er nicht und dazu könne er auch keine Aussage machen. Es habe „keine großangelegte Information“ gegeben. Was einzelne wüssten oder nicht wüssten, darüber wolle er nicht urteilen oder spekulieren. Dies entziehe sich auch seiner Kenntnis. 
.
Über den gleichlautenden Tenor der Internetberichte bezüglich der Stammapostel-Nachfolge meinte der Bezirksapostel, da hätten sich vielleicht persönliche Eindrücke mit irgendwelchen Wünschen oder Gedanken zu einem „Sammelsurium von verschiedenen Einflüssen“ vermischt, die nun nicht mehr zu sondieren seien.
.
Stammapostel benennt Nachfolger
.
Festzuhalten bleibt: Der neue Stammapostel wird von seinem jeweiligen Vorgänger berufen. Eine Abstimmung oder Beratung durch die leitenden Gremien der Kirche, Bezirksapostel- und Apostelversammlung, ist laut den Statuten der NAK International nicht vorgesehen – kann aber vom Stammapostel kraft seiner weitreichenden Befugnisse jederzeit anberaumt werden. Fehlt eine Berufung, so wird der Stammapostel durch die Bezirksapostelversammlung oder die Apostelversammlung aus dem Kreis der Bezirksapostel, Bezirksapostelhelfer und Apostel gewählt (vgl. Statuten der NAK International vom 17. Mai 2002, Artikel 4.1).
.
Lesen Sie weiter:
Bezirksapostel Leber wird neuer Stammapostel
(naktuell.de Artikel vom 20.02.2005)
.
Jens Joachim, 03.04.2005
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Bezirksapostel Wilhelm Leber im Gespräch mit naktuell.de
.
Link zum Thema
Statuten der NAK International vom 17.05.2002 (PDF-Datei)
nak.org/news/…
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.