._Glaube Kirche Gesellschaft Kultur
Heute ist  ...
.
05/2002
Konzept für Jugendmusik vorgestellt
.
Das musikalische Schaffen in der Neuapostolischen Kirche scheint von Einflüssen des Zeitgeistes kaum berührt. Das Gemeindegesangbuch in der heute gültigen Zusammenstellung stammt aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ein Großteil der Texte wurde im 18. oder 19. Jahrhundert verfaßt, was dem Inhalt keineswegs abträglich sein muß, aber dem heutigen Sprachverständnis oft genug nicht mehr zugänglich ist.
.
Auf musikalischem Gebiet kann sich die Kirche moderneren Einflüssen nicht gänzlich verschließen, soll die Musik zur Ehre Gottes auch den Hörer des 21. Jahrhunderts erreichen. Gespannt sein darf man deshalb auf die Ergebnisse der zuständigen Projektgruppen, die gegenwärtig an der Ausarbeitung und Zusammenstellung eines neuen Gesangbuches arbeiten. Auch die Lieder der Chormappen werden überarbeitet, wie zu vernehmen war unter Federführung der Gebietskirche Sachsen-Thüringen.
.
Die in der Gebietskirche Bremen ins Leben gerufene Projektgruppe "Musik für Jugendliche" hat kürzlich erste Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt. Das mehrfach überarbeitete Konzept soll in die Jugendmusikarbeit einfließen. Erklärtes Ziel ist es, das musikalische Angebot für Jugendliche interessanter zu gestalten und speziell auf deren Belange und Ansprüche abzustimmen.
.
Auf "ZAB Online", der Jugendseite des Bezirkes Bremen, wurden einige Eckpunkte des Papieres benannt. Die Projektgruppe stellte klar, daß der Jugendchor eine eigenständige musikalische Einrichtung der Gebietskirche sei und somit nicht in Konkurrenz zu Kammer-, Gemeinde- oder Bezirks-Chören steht. Der Jugendchor diene zur Freude der Jugendlichen an der gemeinsamen musikalischen Betätigung. Er muß demzufolge keine anspruchsvolle geistliche Musik darbieten, da diese "nicht jugendspezifisch" sei.
.
Um heutigen Anforderungen gerecht zu werden, soll eine abwechslungsreiche Musikliteratur erarbeitet werden, die nicht zwingend "NAK-typisch" sein muss. Sowohl Jugendchor als auch Jugendorchester benötigten ein Repertoire, das (nicht näher bezeichneten) jugendlichen Maßstäben gerecht werden soll. Dieser Vorgabe stünden "traditionelle" (neuapostolische) oder klassische Vorstellungen in manchen Belangen entgegen. Wie es weiter hieß, braucht die "Sprache" dieser Musik keine künstlerisch hohen Anforderungen zu erfüllen. Sie kann harmonisch einfach und einprägsam, zugleich aber auch rhythmisch sehr akzentuiert sein.
.
Laut Empfehlung der Projektgruppe "Musik für Jugendliche" soll in Jugendgottesdiensten auch künftig vorrangig aus Chormappe, Jugendliederbuch und Gesangbuch gesungen werden. Jedoch sollte mehr dazu übergegangen werden, "altersgerechte Musik" in den Gottesdienst mit einzubeziehen. Der Schwerpunkt der Arbeit in Jugendchören der NAK sollte geistlichen Inhalts sein. Darüber hinaus können auch andere Stücke mit ins Repertoire aufgenommen und bei passender Gelegenheit vorgetragen werden.
.
In diesem Zusammenhang will die Gebietskirche Bremen eine Musikalien-Bücherei einrichten, die eine Reihe von Standardwerken und viele Einzelhefte, Kantaten und Liederbücher enthält. Diese Bibliothek soll als Notenfundus für die Jugendchöre dienen und zentral verwaltet werden. Hier können die Jugendchorleiter einzelne Stücke suchen, Programme zusammenstellen, sich Anregungen holen und Fachliteratur ausleihen.
.
[cpu] 05/2002
.
Link zum Thema
Auf ZAB Online, der Jugendseite des Bezirkes Bremen, wurden einige Eckpunkte aus dem Papier der Projektgruppe "Musik für Jugendliche" benannt.
zabonline.de/news/...
.
Empfehlung
Kennen Sie die Hamburger Hörbibel? Die erste vollständige Hörbibel in der Übertragung Martin Luthers wurde im Rahmen der Aktion "Das Wort 2000" in 153 Hamburger Kirchen aufge- zeichnet, darunter zehn neuapostolische Gemeinden.
Die Hamburger Hörbibel ist auf DVD erschienen. Sie hat eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden und ist zum Preis von 19,50 Euro erhältlich.
Jetzt bestellen
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Alle Rechte vorbehalten. © NAKtuell 2002 | Seitenanfang