..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
17.05.2005
Stammapostel Fehr fühlt sich frei – und weiterhin gebunden in Christo
.
„Jetzt bin ich ein freier Mann!“ rief der bisherige Stammapostel Richard Fehr scherzhaft aus, als er am Sonntagnachmittag das Hotel „Maritim“ in Stuttgart verließ, um auf dem Beifahrersitz des Wagens von Bezirksapostel Armin Studer Platz zu nehmen. Bevor er bei strahlendem Sonnenschein in das Auto einstieg, äußerte er noch, dass er auch künftig „ein Gebundener in dem Herrn“ bleiben werde. Sprach’s, schnallte sich an, winkte nochmals in die Menge, um sich dann – an den vor dem Hotel im Wind flatternden Kirchenfahnen vorbei – von seinem Freund Armin Studer in Richtung Schweiz chauffieren zu lassen. Am Morgen hatte der bald 66-jährige über den von ihm gewählten Zeitpunkt seines Abschieds gesagt, er gehe lieber, wenn es alle bedauern, als wenn gesagt werde, endlich trete er ab.
.
Entledigt von der Bürde der aktiven Amtstätigkeit hatte sich der frische Ruheständler am Sonntagmittag, wenige Stunden nach dem bewegenden Festgottesdienst in der Kirche in Fellbach, sichtlich gelöst gezeigt. Als er sich in einem großen Saal des Hotels von einem Jugendchor verabschiedete, der dort nach dem Mittagessen einige Lieder vorgetragen hatte, verblüffte er die jugendlichen Sänger, indem er mit verstellter, rauchig-tiefer und heiser klingender Stimme selbst noch einen Song in Ray-Charles-Manier anstimmte. Danach hatte er die Lacher auf seiner Seite.
.
Wenige Minuten zuvor hatte sich Stammapostel Fehr von den rund 400 anwesenden aktiven und im Ruhestand befindlichen Aposteln sowie von den eingeladenen Mitarbeitern der internationalen Kirchenverwaltung und des Verlags Friedrich Bischoff persönlich verabschiedet. Gratulationen und herzliche Segenswünsche nahm zugleich sein Amtsnachfolger Wilhelm Leber entgegen. Und auch der gastgebende Bezirksapostel Klaus Saur sowie die Ehefrauen der Männer standen Spalier, um Hände zu schütteln und mit guten Wünschen überhäuft zu werden. Dabei waren mitunter bewegende und rührende Abschiedsszenen zu beobachten, bei denen so manche Träne floss. 
.
Vor der Rezeption des Hotels versammelten sich derweil nach und nach Apostel aus aller Herren Länder, um sich mit ihren gepackten Koffern für den Bustransfer zum Flughafen bereitzuhalten oder noch letzte Schnappschüsse für das eigene Fotoalbum zu machen. Am frühen Sonntagabend endete für die meisten der anwesenden Apostel eine vielleicht etwas wehmütige, aber auch bewegende und eindrucksvolle Apostel-
versammlung in Stuttgart.
.
In der Hotel-Lobby darauf angesprochen, wie die Arbeit in Norddeutschland nun ohne einen Bezirksapostel fortgesetzt werde, sagte Apostel Böttcher aus Mecklenburg-Vorpommern ganz pragmatisch, die Apostelschar im hohen Norden sei „ein eingespieltes Team“. Formell wird der neue Stammapostel vorerst weiterhin für die Gebietskirchen in Norddeutschland
und Nordrhein-Westfalen zuständig sein. Nach Angaben von Kirchensprecher Peter Johanning steht noch kein Termin fest, wann die Nachfolge geregelt wird.
.
Jens Joachim, 17.05.2005
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bilder zum Thema
Bild anzeigen
Sichtlich gelöst und gut gelaunt: Stammapostel Wilhelm Leber (links) und sein Vorgänger Richard Fehr am Nachmittag
Bild anzeigen
Verabschiedung der Apostel vor dem Hotel
Fotogalerie anzeigen
(20 Bilder)
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.