..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
08.05.2010
Apostolische Christen beim Ökumenischen Kirchentag
.
München (naktuell.de). Der diesjährige Ökumenische Kirchentag vom 12. bis zum 16. Mai 2010 wird erstmals auch von apostolischen Christen mitgestaltet. Das 2008 gegründete »Netzwerk Apostolische Geschichte«, zu dem vorwiegend Mitglieder der Neuapostolischen Kirche (NAK) und der Vereinigung Apostolischer Gemeinden (VAG) zählen, wird beim Kirchentag mit einem eigenen Stand vertreten sein. Der Stand wird vom 13. bis zum 15. Mai 2010 auf der »Agora«, dem Markt der Möglichkeiten, auf der »Neuen Messe München« in der Halle B5 zu finden sein.
.
Das Netzwerk wird dort seine Arbeit präsentieren, interessierte Menschen über die apostolischen Glaubensgemeinschaften aufklären und neue Kontakte knüpfen. Außerdem werden historische Ausstellungsstücke gezeigt; »APwiki«, die erste freie apostolische Enzyklopädie, wird vorgestellt sowie verschiedene Veröffentlichungen der Initiative und einiger Mitglieder präsentiert. Auf dem Programm stehen auch Gesprächskreise, zu welchen Teilnehmer verschiedener Konfessionen zu insgesamt vier Podiumsdiskussionen eingeladen worden sind.
.
Von Amtsverständnis bis Ökumene
.
Am Donnerstag, den 13. Mai 2010, findet gegen 11.00 Uhr der erste Gesprächskreis am Stand des Netzwerks statt. Zum Thema »Amtsverständnis« sind Dr. Michael Utsch (Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen), Priester Dr. Reinhard Kiefer (theologischer Berater des Stammapostels, NAK) sowie Apostel Gert Loose (VAG Ostdeutschland) geladen. Gemeinsam mit Moderator Michael Koch, dem Herausgeber des Internetdienstes »Glaubenskultur«, werden die Gesprächsteilnehmer etwa der Frage nachgehen, wo noch heute das prophetische Amt zu finden ist oder wie sich das vierfache Amt der katholisch-apostolischen Gemeinden heute darstellt.
.
Am Freitag, dem 14. Mai 2010, kann der Besucher zwei Veranstaltungen erleben. Die erste beginnt um 11.00 Uhr mit dem Gesprächsthema »Sakramentsverständnis« mit Jun.-Prof. Dr. habil. Birgitta Kleinschwärzer-Meister von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität München, Priester Kiefer (NAK) und Apostel Loose (VAG). Als Gesprächsgrundlage dient die Frage, wann der Christ den Heiligen Geist erhält und wie dessen Auswirkungen sind. Die Moderation übernimmt Volker Wissen (Buchautor zu geschichtlichen und theologischen Themen, Mitglied der Apostolischen Gemeinschaft).
.
Gegen 15.00 Uhr kann der Zuhörer dann in der zweiten Diskussionsrunde des Tages erfahren, wie schon heute praktizierte Ökumene aussieht. Dabei werden sich der evangelische Pastor Friedrich Strauß und der neuapostolische Gemeindeevangelist Thomas Sperling dazu äußern, wie sie in der niedersächsischen Kleinstadt Gehrden (bei Hannover) seit einigen Jahren gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Christoph Paschek ökumenische Kontakte pflegen. Wegen einer Erkrankung musste Pfarrer Paschek seine Teilnahme an der Gesprächsrunde abgsagen. Stattdessen wird der Leiter der Apostolischen Gemeinde des Saarlands, Apostel Friedhelm Gräßer, am runden Tisch Platz nehmen. An dem Gespräch nimmt auch Priester Dieter Wollscheid, der Leiter der Apostolischen Gemeinde Nürnberg, teil. Er wird von seinen Erfahrungen als Delegierter der Apostolischen Gemeinschaft in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bayern berichten. Die Moderation übernimmt Jens Joachim, der als freier Korrespondent für die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« tätig ist und privat an dem Projekt naktuell.de mitwirkt.
.
Für den publikumsstarken Samstag, den 15. Mai 2010, freuen sich die Initiatoren des Netzwerks, dass sie gegen 13.00 Uhr einen Gesprächskreis zum Thema »Apostolische Ökumene« mit hochrangigen Teilnehmern anbieten können. Erwartet werden der Oberbürgermeister von Jena, Dr. Albrecht Schröter, der sich in seiner Doktorarbeit mit den katholisch-apostolischen Gemeinden beschäftigt hat, Apostel Loose (VAG) und Apostel Volker Kühnle, der Leiter der Projektgruppe Ökumene der NAK. Fünf Jahre nach dem vom Hallenser Konfessionskundler Professor Helmut Obst veranstalteten Studientag sollen die Teilnehmer der Gesprächsrunde eine Zwischenbilanz ziehen. Gefragt wird auch danach, wo die »apostolische Ökumene« steht und was sich in den vergangenen Jahren getan hat. Die Moderation wird Dr. Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin übernehmen.
.
Nach den Veranstaltungen wird es jeweils die Möglichkeit geben, mit den Teilnehmern zu sprechen. Die Gesprächskreise sollen aufgezeichnet und anschließend als Podcast im Internet zum Download zur Verfügung gestellt werden. Laut einer Veröffentlichung im »Herold«, der Monatsschrift der VAG, laden die Mitglieder des Netzwerks alle Interessierten »sehr herzlich« zu einem Besuch auf ihrem Stand ein und freuen sich auf »viele Begegnungen«. Die Apostolische Gemeinde in München unterstützt das Vorhaben indessen durch Unterbringung und Übernachtungsmöglichkeiten in den Gemeinderäumen sowie Catering und Hilfestellung bei der Ausstattung des Standes mit Mobiliar.
.
Sebastian Müller, Volker Wissen,
Jens Joachim, 08.05.2010 (aktualisiert am 12.05.2010)
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Logo des Netzwerks 
.
Hintergrund
Das »Netzwerk Apostolische Geschichte« versteht sich als »eine unabhängige und überkonfessionelle Interessengemeinschaft zur Erforschung der Geschichte der apostolischen Glaubensgemeinschaften«.
Es entstand im Oktober 2008 nach einem ersten gemeinsamen Treffen von kirchengeschichtlich interessierten apostolischen Christen in Coswig (Anhalt). Im vergangenen Jahr traf sich die Gruppe am 12. und 13. September in Netzschkau, einem der Entstehungsorte des reformiert-apostolischen Gemeindebundes. Ferner wurden eine interne Plattform für Informationsaustausch erstellt sowie ein Archiv mit apostolischen Schriften aufgebaut, zu dem bereits mehr als 400 Bücher gehören. Derzeit engagieren sich zirka 40 Mitglieder aktiv im Netzwerk. Das nächste Treffen wird vom 3. bis 5. September 2010 in Bielefeld stattfinden.
.
Links zum Thema
Internetseite des Netzwerks Apostolische Geschichte
apostolische-geschichte.de
.
APwiki – die freie apostolische Enzyklopädie
apwiki.de
.
Informationen zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München
www.oekt.de
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.