..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .

.
14.06.2011
»Menschen treffen, Gott begegnen«
Zum ersten Mal darf die NAK mit einem eigenen Programm an der »Nacht der Kirchen« in Darmstadt teilnehmen. Unter dem Motto »Welch ein Freund ist unser Jesus« werden Konzerte, musikalische Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema Ökumene geboten.
Darmstadt (naktuell.de). Die vierte Nacht der Kirchen in Darmstadt am Freitag, 17. Juni 2011, soll »unsere gemeinsame Hoffnung und unsere gemeinsame gute Nachricht in das Herz dieser Stadt tragen«. So beginnt ein Brief, mit dem die NAK in Darmstadt eingeladen wurde, sich erstmals offiziell an der ökumenischen Veranstaltung zu beteiligen. Unterzeichnet wurde das Schreiben vom baptistischen Pastor Rainer Platzek, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Darmstadt, sowie den Kirchennacht-Projektleitern, der evangelischen Pfarrerin Anita Gimbel-Mette und dem katholischen City-Seelsorger Bernd Lülsdorf.
Mit dem Brief wurde auch die NAK zum ersten Mal eingeladen, ihre Gemeindehäuser in dieser Nacht zu öffnen und mit allen anderen beteiligten Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Einrichtungen gemeinsam ein Programm zu entwickeln, »das den ganzen spirituellen und kulturellen Reichtum unserer Kirchen in die Öffentlichkeit trägt«, wie es in dem Einladungsschreiben hieß.
Die ACK Darmstadt ist Veranstalter der Kirchennacht, die 2006 zum ersten Mal stattfand. Es folgten weitere Kirchennächte 2007 und 2009. Unter dem Leitmotiv »Entdecken Sie Kirche neu, lernen Sie neue Kirchen kennen« machten sich 2009 rund 13.800 Menschen auf den Weg in die 41 Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in Darmstadt und zwei kleineren Vororten. Die Besucherzahl konnte gegenüber der zweiten Kirchennacht 2007 um 30 Prozent gesteigert werden. Zur vierten »Nacht der Kirchen in Darmstadt« werden rund 15 000 Besucher erwartet. Unter dem Motto »Menschen treffen, Gott begegnen« öffnen mehr als 40 Kirchen und Einrichtungen ihre Türen. Geboten werden klassische und alternative Gottesdienste, Konzerte, Literatur und Theater.
Ein langer Weg
Darmstadts erste Kirchennacht wurde am 23. Juni 2006 veranstaltet. Es beteiligten sich 40 Kirchen und kirchliche Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet. 7.500 Besucher fühlten sich von der Premiere angezogen. Spontan und außerhalb des offiziellen Programms – jedoch nach vorheriger Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Projektleitung – wurden an dem Abend auch die Türen der neuapostolischen Kirche Darmstadt-Nord geöffnet. Flaggen wurden gehisst, Kerzen am Eingang sowie auf dem Altar entzündet und der Jugendchor traf sich zur Chorprobe, so dass die beiden einzigen interessierten Besucher einen kleinen Einblick vom Gemeindeleben bekamen.
Entgegen den Hoffnungen konnten sich die neuapostolischen Gemeinden dann jedoch nicht an der zweiten und dritten Auflage der Kirchennacht beteiligen, weil der ACK-Vorstand beschlossen hatte, dass sich an der Kirchennacht nur solche Kirchen und Gemeinschaften beteiligen dürften, die einem ökumenischen Gremium angehören. Allerdings unterstützten die drei Darmstädter Stadtgemeinden der NAK die Aktion, indem Plakate aufgehängt und Programmhefte ausgelegt wurden.
In den vergangenen Jahren kam es dann zu mehreren Begegnungen zwischen Mitgliedern des Vorstands der ACK und neuapostolischen Amtsträgern in Darmstadt. Zudem nahmen Mitglieder der Gemeinde an ökumenischen sowie interreligiösen Veranstaltungen teil. Und im Gemeindebrief der drei Darmstädter Stadtgemeinden wurde 2009 mit der Veröffentlichung einer Artikelserie »Auf Entdeckungsreise zur Ökumene in Darmstadt« begonnen.
Vielfältiges Programm
Das Programm in der Neuapostolischen Kirche Darmstadt-Nord im Bürgerparkviertel steht unter dem Motto »Welch ein Freund ist unser Jesus«. Zum Auftakt wird in der Kirche die Sängerin Linda Kyei ein Gospelkonzert gestalten, das um 19 Uhr beginnt. Markus Rink wird die 23-jährige am Flügel begleiten.

Um 20 Uhr beginnt dann eine Podiumsdiskussion, die unter dem Titel »Neuapostolische Kirche und Ökumene« steht. Es diskutieren Apostel Volker Kühnle und Bischof Peter Johanning von der kircheninternen Arbeitsgruppe »Kontakte zu anderen Konfessionen/Religionen« mit Pfarrer Jörg Bickelhaupt, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen und Pfarrer Dr. Walter Fleischmann-Bisten, der Leiter und Freikirchen-Referent des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim ist. Beide evangelischen Pfarrer haben sich schon intensiver mit den jüngsten Entwicklungen in der NAK beschäftigt und auch entsprechende Tagungen veranstaltet.

Der Konzertchor Südhessen unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt wird dann nach der Diskussion von 21 Uhr an Auszüge aus dem Programm »Cantus Gloriosus« der Konzertreise 2010 nach Rom vortragen. Es werden Werke von Bruckner, Brahms, Rheinberger, Elgar und Mendelssohn-Bartholdy zu hören sein.
Unter dem Motto »Jesus Christus gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit« werden der gemischte Chor und ein Instrumentalensemble ab 22 Uhr Musikstücke vortragen. Von 23 Uhr an stehen Abendlieder zum Mitsingen, Orgel- und Klaviermusik sowie besinnliche Gedanken zur Nacht auf dem Programm, das nach Mitternacht mit einer Zeit der Stille, einem Gebet und Schlusssegen ausklingt.


Jens Joachim, 14.06.2011
Artikel im Forum kommentieren

.
Bilder zum Thema
Sängerin Linda Kyei
Bild: Marcel Felde

Bischof Peter Johanning (li.), Apostel Volker Kühnle
Bild: Jessica Krämer

Pfarrer Jörg Bickelhaupt
Bild: Tobias Blum, MBN

Pfarrer Dr. Walter Fleischmann-Bisten
Bild: Foto Funck, Bensheim

Konzertchor Südhessen
Bild: Jessica Krämer
Links zum Thema

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Darmstadt

ack-darmstadt.de
Programm der »Nacht der Kirchen in Darmstadt« 2011
nacht-der-kirchen-(…).de
Gemeinsamer Internetauftritt der NAK-Gemeinden in Darmstadt
gemeinden-darmstadt.de

naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.