._Glaube Kirche Gesellschaft Kultur
Heute ist  ...
.
04.07.2002
Freikirchenrat lehnt Mitgliedschaft ab
.
Der Vorstand des dänischen Freikirchenrates hat auf seiner Sitzung am 28. Mai 2002 die Zustimmung zur Aufnahme der Neuapostolischen Kirche verweigert. In einem Schreiben vom 13. Juni 2002 wurde die für die neuapostolischen Gemeinden in Dänemark zuständige Gebietskirche Hamburg über die Entscheidung informiert. 
.
Der Brief beinhaltete laut NAK Norddeutschland drei zentrale Einwände. Die Neuapostolische Kirche sondere sich zu stark von den anderen Kirchen in europäischen Ländern ab. Als Hindernis für ökumenische Kontakte gilt vor allem das von der NAK bislang unrevidiert vertretene exklusive Selbstverständnis. Darüber hinaus haben theologische Aspekte, vor allem die in der Neuapostolischen Kirche praktizierten Sonderlehren um das Entschlafenenwesen (Taufe und Abendmahl für Tote), zu einer distanzierten Haltung geführt. Kritisiert wurde ebenfalls der stark hierarchische Aufbau der Kirche.
.
Insgesamt wurden zu große Unterschiede in Theologie und Praxis festgestellt. Diese sind nach Auffassung der Mehrheit der im Gremium vertretenen Glaubensgemeinschaften unvereinbar mit der klassischen evangelischen Theologie, die der dänische Freikirchenrat zu verfechten wünscht. Eine Aufnahme der NAK in den evangelischen Freikirchenrat des Landes sei aufgrund der bestehenden Lehrdifferenzen nicht möglich.
.
Eine negative Entscheidung zeichnete sich bereits ab, als die für den 28. Mai 2002 ausgesprochene Einladung von Vertretern der NAK zur Sitzung des Vorstandes des Freikirchenrats kurzerhand zurückgezogen wurde. Die weitere Entwicklung der Gespräche wurde zunächst von einer bis zum Tag der Sitzung erwarteten Stellungnahme abhängig gemacht.
.
[cpu] 04.07.2002
.
.
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und alle wichtigen Änderungen auf NAKtuell.de informiert werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in unseren kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
Link zum Thema
"Keine Zustimmung vom Freikirchenrat" -
Mitteilung auf der Website der NAK Norddeutschland in der Rubrik "Aktuelles"
(Stand: 4. Juli 2002)
nak.de/nord/...
.
NAKtuell Archiv
Weitere Informationen
zu diesem Thema sind im NAKtuell-Artikel "Freikirchenrat zieht Einladung zurück" vom 25.05.2002 enthalten.
Artikel lesen
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © NAKtuell 2002 | Seitenanfang