..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
05.08.2003
Vorbehalte auf beiden Seiten abbauen
.
In Hamburg besteht ein reger Gedankenaustausch zwischen Bezirksapostel Wilhelm Leber und dem Pastor einer evangelischen Freikirche. Angeregt durch einen kurzen Hinweis in der Zeitschrift "Unsere Familie" (Nummer 14/2003, Seite 5), erkundigte sich naktuell.de nach dem Hintergrund.
.
Pastor Markus Auras ist in einer evangelikal-charismatischen Gemeinde tätig, die zur Anskar-Kirche Deutschland gehört. Der Gottesdienstraum der Gemeinde befindet sich in der näheren Umgebung der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche im Hamburger Stadtteil Eppendorf. Vor einiger Zeit suchte der Pastor den persönlichen Kontakt zu Bezirksapostel Leber. Nach einer ersten Begegnung folgten zwei weitere Treffen, die zu einem losen aber dennoch beständigen Gedankenaustausch führten. Bei einem der Gespräche war auch der von Vorträgen und Veröffentlichungen bekannte Gründer der Anskar-Kirche, Pastor Wolfram Kopfermann, zugegen.
.
Um einen eigenen Eindruck von der religiösen Praxis und dem Gemeindeleben in der Neuapostolischen Kirche zu erhalten, besuchte Pastor Auras einen "gewöhnlichen" neuapostolischen Gottesdienst in einer Hamburger Gemeinde und nahm schließlich an einem Gottesdienst des Stammapostels am 23. März 2003 in Cuxhaven (Niedersachsen) teil. Im Anschluß kam es zu einem Gespräch mit Stammapostel Richard Fehr, was auch im Vorwort zum Gottesdienstbericht in der Zeitschrift "Unsere Familie" Erwähnung fand. Die Begegnung sei in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre verlaufen, war dort zu lesen. Der Geistliche habe zum Ausdruck gebracht, dass seine Gemeinde auch auf die Wiederkunft Jesu warte und dass er dies auch an der Neuapostolischen Kirche schätze.
.
Interview mit Bezirksapostel Leber
.
Bezirksapostel Wilhelm Leber, der die neuapostolischen Gebietskirchen in Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen leitet, zeigte sich spontan bereit, in einem telefonischen Gespräch mit naktuell.de Auskunft über die Treffen mit Pastor Auras zu geben. Er sagte: "Es handelt sich eigentlich um einen ganz informellen Kontakt. Dieser Pastor ist Mitglied der Evangelischen Allianz und hat von sich aus den Kontakt gesucht. Ich war bereit, den Kontakt zu führen und weiter zu pflegen. Wir treffen uns hin und wieder zu einem Gedankenaustausch ganz loser Form."
.
Über den Charakter der Gespräche sagte der Bezirksapostel: "Dieser Gedankenaustausch ist eigentlich immer sehr schön gewesen, immer im gegenseitigen Respekt, wobei wir in manchen Dingen sicher Auffassungsunterschiede haben. Aber ich muss sagen, dieser Pastor ist ein sehr gläubiger Mann, der sich ernsthaft mit dem Evangelium beschäftigt und auch auf die Wiederkunft Christi wartet. Es gibt - bei allen Auffassungsunterschieden - durchaus etliche Berührungspunkte, die dazu führen, dass man einen sehr fruchtbaren und schönen Gedankenaustausch hat. Die Atmosphäre war sehr angenehm."
.
Wo liegen die Berührungspunkte? Bezirksapostel Leber:
"Ja, gerade die Erwartung Christi! Er ist sehr auf die Wiederkunft Christi bedacht und auf das Evangelium. Er schätzt und anerkennt durchaus, dass wir einen Aufbau haben, der sehr an der Heiligen Schrift orientiert ist, auch das Apostelamt. Wobei er natürlich etwas anders geprägt ist. Gerade die Amtsnotwendigkeit wird von der Lutheraner-Seite her etwas anders gesehen. Da gibt es das 'Priestertum aller Gläubigen', was von der Evangelischen Allianz in den Vordergrund gerückt wird."
.
Der Pastor habe anfangs konkrete Vorbehalte und "gewisse Kenntnisse" über die Neuapostolische Kirche mitgebracht, so der Eindruck des Bezirksapostels. Zitat: "Er wußte in groben Umrissen über unsere Kirche Bescheid. Es war auch Gegenstand des Gesprächs, dass wir uns näher kennen- lernen und Vorbehalte, die vielleicht von beiden Seiten bestehen, abbauen."
.
"Sich das anzuhören, kann nicht verkehrt sein"
.
Für Anfang August ist nach Informationen von naktuell.de ein weiteres Treffen mit Pastor Auras geplant. Bezirksapostel Leber bestätigte dies auf Nachfrage: "Das ist richtig. Wir werden das fortsetzen. Es wird sicherlich immer ein lockerer Gedankenaustausch sein, aber durchaus so, dass wir 'das Gemeinsame' feststellen und es auch Anregungen geben kann, und zwar für beide Seiten. Gerade, weil es dort [Anmerkung d.R.: in charismatischen Gemeinden] eine sehr starke Beschäftigung mit den Geistesgaben gibt, sicherlich in einer Weise, wie wir das so nicht kennen. Sich das einmal anzuhören und diese Vorstellungen aufzunehmen, das kann nicht verkehrt sein."
.
Von einer Annäherung der Kirchen oder einer Zusammenarbeit mit evangelikalen Kreisen könne aber keine Rede sein. Der bestehende Kontakt dürfe nicht in dieser Form interpretiert werden. Es dürfe zudem nicht der Eindruck entstehen, dass Gespräche mit Geistlichen anderer Konfessionen im Ergebnis
zu einer, so wörtlich, "Preisgabe eigener Positionen" führen, betonte Bezirksapostel Leber im Gespräch mit naktuell.de. Weiter sagte er: "Es gibt einen losen Kontakt, eine Sache des Kennenlernens - zu sehen im Zusammenhang mit unseren Überlegungen zur Ökumene - in dem Sinn, dass wir uns öffnen und den Gedankenaustausch mit anderen suchen."
.
Seminare und Hauskreise als Anregung
.
Bezirksältester Jörg Steinbrenner, der dem neuapostolischen Kirchenbezirk Hamburg-West vorsteht, habe im Auftrag des Bezirksapostels einmal an einem Wochenend-Seminar der Anskar-Kirche teilgenommen, bestätigte Bezirksapostel Leber Informationen von naktuell.de. Pastor Auras habe zu einer solchen Veranstaltung ("Grundkurs des Glaubens") eingeladen. Da er am Wochenende aber nicht die Zeit habe, "das selbst zu machen", musste ein anderer Amtsträger aus dem Hamburger Raum für die Teilnahme in Frage kommen.
.
Auf die Frage, was das Ziel der Teilnahme an einem solchen Seminar gewesen sei, antwortete Bezirksapostel Leber:
"Ja, um auch einmal zu sehen, wie das aussieht oder wie das konkret abläuft. Interessant für uns sind besonders rein organisatorische Angebote, z.B. Hauskreise, die dort gepflegt werden. Ich fand es relativ interessant, wie man es machen kann, mit Gemeindemitgliedern in einem lebendigen Gespräch zu sein. Da bin ich durchaus offen, mal nach neuen Formen Ausschau zu halten oder zu überlegen, wie man so etwas gestalten kann. Das sind aber nur Anregungungen. Aufgrund dieser Kenntnis bekommen wir auch Impulse für die eigene Arbeit."
.
Der Gesprächspartner von Bezirksapostel Leber, Pastor Markus Auras, wollte sich gegenüber naktuell.de nicht näher zu der Sache äußern. Auf Anfrage teilte er mit, er habe Bezirksapostel Leber als wahrhaftigen und vertrauenswürdigen Gespächspartner kennengelernt und sei sich daher sicher, dass die Stellungnahme des Bezirksapostels die Gespräche bestmöglich wiedergebe. Für Informationen zum geistlichen Hintergrund der Gemeinde empfahl er das Buch "Farbwechsel - Ein Grundkurs des Glaubens" des leitenden Pastors Wolfram Kopfermann. Das Buch avancierte zu einem Klassiker der christlichen Literatur in Deutschland. Es lädt Menschen zur Nachfolge Jesu ein und steht unter dem Motto: "Freude statt Bedrückung, Mut statt Resignation, Kreativität statt Routine".
.
Christian Puffe, 05.08.2003
.
.
Bild zum Thema
Bezirksapostel Leber
im Gespräch mit naktuell.de
.
Zur Person
"Liberal und locker" -
Porträt des Bezirksapostels Leber, veröffentlicht auf
der Internetseite der NAK Nordrhein-Westfalen
nak.de/nrw/berichte/...
.
Hintergrund
Die Anskar-Kirche Deutsch- land mit Sitz in Hamburg rechnet sich selbst zum
evangelikal-charismatischen Spektrum der Freikirchen.
Sie entstand in den 80er Jahren aus der Hamburger Petri-Gemeinde. 1989 trennte sich die Gemeinde um Pastor Wolfram Kopfermann von der evangelischen Landes- kirche. Der Name der Kirche geht auf eine Persönlichkeit aus dem 9. Jahrhundert nach Christus zurück. Anskar -
der "Apostel des Nordens" - trat als unerschrockener Missionar in Erscheinung. Er verbreitete das Evangelium im norddeutschen Raum und in Skandinavien.
.
Links zum Thema:
"Was wir sind" -
Das geistliche Profil der Anskar-Kirche, mit Angaben zur evangelikalen und charismatischen Richtung
anskar.de/profil...
Internetpräsenz der Anskar-Kirche Hamburg- Winterhude, die Gemeinde von Pastor Markus Auras
anskar-winterhude.de
"Was ist eine Freikirche?" -
Selbstverständnis der Gemeinde im Verhältnis zu den Amtskirchen und in Abgrenzung zu Sekten
anskar-winterhude.de/was...
.
Hörproben
Live-Mitschnitte aus einem  alternativen Gottesdienst- angebot der Anskar-Kirche, abrufbar im MP3-Format:
"Du bist die Sonne"
"We worship you"
"Jesus hear me tonight"
Weitere Informationen:
church-lounge.de
.
Leseprobe
Auszug aus dem Buch "Farbwechsel" von Pastor Wolfram Kopfermann, erschienen im C&P Verlag
cundp.de/books/...
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © naktuell.de 2003 | Seitenanfang