..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
10.09.2004
Taufhandlungen erleben und mitgestalten
.
Die Projektgruppe „Kinder und Musik“ hat eine Empfehlung erarbeitet, wonach die Kindergruppen in den Gemeinden künftig in die Gestaltung von Taufhandlungen mit einbezogen werden können. Das Sakrament der Taufe habe für Kinder eine besondere Anziehungskraft, hieß es in einem entsprechenden Beitrag der Zeitschrift „Unsere Familie“ (Nr. 10/2004, S. 34).
.
Seien Eltern und Dienstleiter einverstanden, könnten die Kinder vor der Taufe zum Altar kommen, ein Lied vortragen und anschließend das Geschehen aus nächster Nähe miterleben.
Die Kinder seien dadurch aktiv in die feierliche Handlung eingebunden und bekämen einen vertieften emotionalen Bezug zu dem Sakrament. Das Szenario sei geeignet, nicht nur die Eltern und Mitgeschwister des Täuflings, sondern die gesamte Gemeinde zu erfreuen.
.
Hierzu zitiert „Unsere Familie“ einen anschaulichen Satz aus der Erarbeitung der Projektgruppe: „Wenn die Kinder mit dem Lied ‚Ein Kind ist angekommen‘ den Täufling begrüßen, heißen sie ihn gleichzeitig in ihrem Kreis und in der Gemeinde willkommen.“
.
Christian Puffe, 10.09.2004
.
Artikel im Forum kommentieren
.
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum.