..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
26.10.2009
»Einander im Herzen näher kommen«
.
Rom (naktuell.de). Der für die neuapostolischen Gemeinden in Italien zuständige Bischof Jürg Zbinden (Schweiz) begleitete den »Konzertchor Südhessen« im Juni 2009 bei einer Reise nach Rom. Im Gespräch mit naktuell.de-Mitarbeiterin Jessica Krämer äußert er sich über die Rolle der Musik im Dialog mit anderen christlichen Glaubensgemeinschaften sowie zu den Auftritten des Konzertchors in Rom und über die Bedeutung der Kontakte zur katholischen Kirche für die neuapostolische Gemeinde in Rom.
.
naktuell.de: Die Tage in Rom liegen nun schon einige Wochen hinter Ihnen. Wie haben Sie die Konzertreise für sich persönlich erlebt?
.
Bischof Zbinden: »In den verschiedenen Auftritten habe ich erleben dürfen, wie Musik Brücken entstehen ließ und noch vorhandene leise Vorbehalte abgebaut wurden. Dabei sind die verschiedenen Glaubensüberzeugungen kein Hinderungsgrund, um unseren großen Gott und himmlischen Vater in den Mittelpunkt zu rücken und zu erhöhen. Die Wirkung war nach Innen und Außen spürbar. Einerseits war es das bewusste Erleben des Reichtums unserer Glaubensinhalte und Schwerpunkte (der wiederkommende Jesus als Bräutigam, Jenseitsglaube), was zusammen mit den vielen gemeinsamen Erlebnissen das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt hat. Andererseits konnte die innere Freude und Überzeugung durch Musik ausgedrückt werden. Musik, dargebracht mit Herz und Seele, hat das Innere der Zuhörenden berührt und viele positive Reaktionen ausgelöst.«
.
naktuell.de: Ist es wichtig z.B. durch Musik eine Brücke zu den anderen christlichen Glaubensgemeinschaften zu bauen?
.
Bischof Zbinden: »Es gibt viele schöne Möglichkeiten, Brücken zu anderen Glaubensgemeinschaften zu bauen. Musik nimmt dabei einen ganz besonderen Platz ein, weil Empfindungen und Gefühle der Seele gemeinsam erlebt werden können. Dieses gemeinsame Erleben schafft eine Basis, um einander besser zu verstehen und näher zu kommen.«
.
naktuell.de: Was haben Sie mitnehmen können durch die musikalische Gestaltung der katholischen Messe in der Kirche »St. Paul vor den Mauern« des »Konzertchor Südhessen«?
.
Bischof Zbinden: »Das wunderbare Angebot, einen neuapostolischen Chor in den Ablauf einer Messe zu integrieren, hat mich sehr beeindruckt. Dabei ist die Integrität unseres neuapostolischen Glaubens nie in Frage gestellt worden. Insbesondere wurden keine Forderungen gestellt, die mit unseren Glaubensauffassungen nicht übereingestimmt hätten (z.B. Teilnahme an der Eucharistiefeier). Es war ein berührendes Erleben, trotz einigen unterschiedlichen Glaubensinhalten gemeinsam Gott zu loben und ihn in seiner Allmacht anzubeten.«
.
naktuell.de: Würden Sie sich wünschen Kontakte zu vertiefen?
.
Bischof Zbinden: »Es muss unser Bestreben sein und bleiben, in vertiefenden Gesprächen die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede in gegenseitiger Hochachtung stehen zu lassen, ohne sie speziell hervorzuheben. Kontakte helfen immer, Vorbehalte und Missverständnisse abzubauen, einander im Herzen näher zu kommen und sich im Sinn Jesu Christi zu begegnen. Es ist mein Wunsch, die zarten ersten Kontakte zu festigen, zu pflegen und weitere folgen zu lassen.«
.
naktuell.de: Stärken die gewonnenen Impulse auch unsere Gemeinde in Rom?
.
Bischof Zbinden: »Ich hoffe und wünsche es sehr! Es war für unsere Geschwister in der eher kleinen Gemeinde Rom ein besonderes Erleben, dass ein neuapostolischer Chor von der größten christlichen Kirche die Möglichkeit erhalten hat, aufzutreten. Dieses Wahrgenommenwerden stärkt bestimmt das Selbstwertgefühl und lässt auch einen gewissen Stolz aufkommen. Ich wünsche mir durch dieses Erfahrung für unsere Gemeinde einen positiven Einfluss für die weitere Entwicklung.«
.
naktuell.de: Vielen Dank für das Gespräch.
.
Jessica Krämer, 26.10.2009
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Bischof Jürg Zbinden
Bild: Werner Ruppe
.
Links zum Thema
Homepage des
»Konzertchor Südhessen«
konzertchor-suedhessen.de
.
Website der »Chiesa
Neo-Apostolica«
(in italienischer Sprache)
cnaitalia.org
.
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.