..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
28.11.2002
Alte Kirche wird neuer Verwaltungssitz
.
Die Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland errichtet im Norden von Frankfurt am Main ein neues Verwaltungs- und Gemeindezentrum. Mit den Bauarbeiten auf dem Kirchengrundstück im Stadtteil Praunheim ist bereits begonnen worden. Die Grundsteinlegung für den neuen Verwaltungssitz und die neue Kirche soll im Januar stattfinden. Der Komplex soll im Jahr 2004 fertiggestellt sein.
.
Wie kommt der Bagger in die Kirche?
.
Derzeit bietet sich auf dem Kirchengelände an der Praunheimer Hohl ein ungewohntes Bild: Dort, wo die Gottesdienstbesucher in den vergangenen Jahren in stiller Andacht der Predigt gelauscht haben, steht ein großer roter Bagger und hat im ehemaligen Kirchenschiff eine Baugrube ausgehoben [Bilder].
Bei dem Projekt handelt es sich um das größte Bauvorhaben, das die Neuapostolische Kirche seit der Nachkriegszeit in der Mainmetropole realisiert. Für 1,1 Millionen Euro sollen dort in den nächsten Monaten das neue Verwaltungsgebäude der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und - daran angrenzend - eine neue Kirche für die Gemeinde Praunheim entstehen.
.
An der Stirnseite des Kirchengebäudes, wo man sonst auf den Altar und das Orgelprospekt sehen konnte, steht jetzt eine nackte Fassade, die nur noch durch große Eisenträger vor dem Einsturz bewahrt wird [Bilder]. Blickt man vom Eingang zur denkmalgeschützen Giebelwand durch das große Rundfenster, welches früher die Empore mit Tageslicht versorgte, kann man derzeit direkt in den Himmel schauen.
.
Das denkmalgeschützte, aber sanierungsbedürftige Gotteshaus, das im Jahr 1937 eingeweiht und im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde, hat ausgedient. Der Baukörper ist nun entkernt worden und soll in den kommenden Monaten zum neuen Verwaltungssitz für die rund 30 Mitarbeiter der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland umgebaut werden.
.
Derzeit hat die Kirchenverwaltung noch ihren Sitz in angemieteten Räumen in der Nähe des Frankfurter Westhafens. Auf dem Grundstück an der Gutleutstraße befinden sich auch die beiden kircheneigenen Betriebe - der Verlag und die Druckerei Friedrich Bischoff. Im Hauptgebäude des Verlags direkt an der Gutleutstraße hat auch Bezirksapostel Hagen Wend sein Büro. Die Mitarbeiter der Kirchenverwaltung sind jedoch im hinteren Teil des Areals, in einem separaten Gebäude untergebracht, das der Gebietskirche Süddeutschland gehört. Nach dem Auszug der Verwaltung sollen die Räume neu vermietet werden.
.
Die Gemeinde Praunheim, die seit dem Jahr 1928 besteht, wird wegen des Einzugs der Verwaltung in das bisherige Kirchengebäude aber nicht aufgelöst oder mit einer der elf anderen Frankfurter Stadtgemeinden zusammengelegt, sondern sie erhält - angrenzend an das bisherige Kirchenschiff - ein neues, zeitgemäßes und an den derzeitigen Bedürfnissen ausgerichtetes, kleineres Kirchenlokal. Laut Verwaltungsleiter Markus Hartung wird die neue Kirche moderner sein und soll den Ansprüchen der Gemeinde eher gerecht werden. So wird die neue Kirche auch ein gläsernes Dach erhalten, um das Innere des Gotteshauses mit Tageslicht zu beleuchten. Während der rund zweijährigen Bauphase wird sich die Gemeinde im Ausweichquartier Bürgertreff Westhausen versammeln.
.
In der zweiten Jahreshälfte 2004 sollen das neue Verwaltungsgebäude und die neue Kirche fertiggestellt sein. Dann werden nur noch die zwei unter Denkmalschutz stehenden Mauern an die alte Kirche erinnern. 
.
Redaktion: Jens Joachim, E-Mail: jens.joachim@naktuell.de
Stand: 28.11.2002
.
Bilder zum Thema
Bild anzeigen
Die traurigen Reste der Kirchenfassade
Bild anzeigen
Ein Schaufelbagger steht
im Kirchenschiff
Diese und weitere Bilder
in Großansicht
.
Hintergrund
Die Gebietskirche Hessen/ Rheinland-Pfalz/Saarland ist am 1. Januar 2001 durch den Zusammenschluss der drei bis dahin selbstständigen Gebietskirchen entstanden.
Bezirksapostel Hagen Wend, der in Frankfurt wohnt, ist seit 10. Dezember 1995 für die Betreuung der rund 360 Gemeinden und zirka 40.000 Mitglieder zuständig.
In Europa umfasst die Gebietskirche auch noch die Länder Belgien, Luxemburg, Griechenland, Türkei und Zypern. Zudem ist die NAK Hessen/Rheinland-Pfalz/ Saarland für die Betreuung der Gemeinden in einigen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie in Nord- und Westafrika zuständig.
.
naktuell Gästebuch
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © naktuell.de 2002 | Seitenanfang