..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
21.12.2005
Orientierung auf dem Markt der Religionen
.
Nie war die Zahl der religiösen Gruppen und Weltanschauungen größer als heute. Als Mitarbeiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin beobachten die Autoren Andreas Fincke und Matthias Pöhlmann von Berufs wegen die weltanschaulichen Strömungen in Deutschland. Jetzt haben sie ihr Fachwissen in einem kompakten Lexikon gebündelt. In über 200 Beiträgen bietet der „Kompass Sekten und religiöse Weltanschauungen“ schnelle und verlässliche Erstinformationen zu einzelnen Begriffen innerhalb der Thematik.
.
Zum Stichwort „NAK“ ist dort unter anderem zu lesen: „Über viele Jahrzehnte wurde der Stammapostel als Repräsentant des Herrn auf Erden beschrieben. Neuerdings sagt man das nicht mehr und bemüht sich um eine differenzierte Beschreibung dieses Amtes. (...) In jüngster Zeit ist viel Bewegung in die NAK gekommen. Man bemüht sich um Transparenz und überdenkt den eigenen, exklusiven Anspruch. Der weitere Weg der NAK ist auch intern umstritten. Es gibt jedoch Anzeichen, die eine weitere Öffnung erwarten lassen.“
.
Gegenüber gängigen Lexika zeichnet sich dieses Nachschlagewerk durch seine Aktualität und thematische Fokussierung aus. Das Buch richtet sich in erster Linie nicht an Wissenschaftler, sondern an Personen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit oder im persönlichen Umfeld mit Gruppen oder Strömungen in Kontakt kommen, die heute den religiösen Pluralismus unserer Gesellschaft ausmachen. Und auch für Laien kann dieses Buch eine interessante Lektüre und nützliche Orientierungshilfe sein.
.
Christian Puffe, 21.12.2004
.
Artikel im Forum kommentieren
.
.
Bild zum Thema
Buchcover
.
Literatur
Andreas Fincke, Matthias Pöhlmann: „Kompass Sekten und religiöse Weltan-
schauungen“, Gütersloher Verlagshaus, 2004, ISBN: 3579064096, Preis: 14,95 Euro
Bestellen bei Amazon
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum.