Heute ist  |
.
KURZNACHRICHTEN
.
11.07.2003
VAG ermöglicht Ordination
von Frauen
.
Die neun europäischen Apostel der Vereinigung Apostolischer Gemeinden (VAG) haben auf ihrer letzten Konferenz den Weg für die Ordination von Frauen freigemacht. In einem Schreiben, das am Sonntag, 6. Juli 2003 in den Gemeinden verlesen wurde, sind die Mitglieder darüber in Kenntnis gesetzt worden.
.
Bereits seit vielen Jahren sei das Thema "Frauen im Amt" in den Bezirken und Gemeinden diskutiert worden. Nachdem sich die europäische Apostelversammlung der VAG intensiv mit der Frage beschäftigt habe, sei man nun zu dem Ergebnis gekommen, dass in Zukunft die Ordination von Frauen möglich ist. Zitat aus dem Schreiben: "Unserem Beschluss liegen die sorgfältige Würdigung der verschiedenen einschlägigen Stellen in der Heiligen Schrift, intensive Beratungen über deren unterschiedliche theologische und soziologische Auslegungen und Deutungen ebenso zugrunde wie die fortwährenden, nach Führung fragenden Gebete."
.
In einem umfangreichen Beschlusspapier, das naktuell.de vorliegt, haben die Apostel der VAG dargelegt, wie sie zu dem Ergebnis gelangt sind. Thematisiert wird die Stellung der Frau in der Gemeinde unter Berücksichtigung der Heiligen Schrift und neuzeitlicher Entwicklungen in den reformiereten Kirchen. Das Papier soll in den kommenden Wochen und Monaten ausgiebig in den Gemeinden besprochen werden.
.
Christian Puffe, 11.07.2003
.
.
.
HINTERGRUND
Die in der internationalen Vereinigung Apostolischer Gemeinden (VAG) zusammengeschlossenen Gemeinschaften sind Kirchen in der Tradition der katholisch-apostolischen Erweckungsbewegung.
In Deutschland gehört die Apostolische Gemeinschaft mit Sitz in Düsseldorf und etwa 7.500 Mitgliedern zur VAG. Seit 1994 umfasst sie auch die Gemeinden des Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes in der ehemaligen DDR.
Beide Gruppen haben ihren Ursprung in der Neu- apostolischen Kirche. Die Vereinigung Apostolischer Christen in der Schweiz ist ebenfalls Teil der VAG.
apostolisch.de
.
LINKS ZUM THEMA
Frage an den Stammapostel: "Warum gibt es in der Neuapostolischen Kirche nur männliche Amtsträger?" (Quelle: NAK Vlotho, 1998)
nak-vlotho.de/...
"Junia - Eine Frau im hohem Amt" lautet die Überschrift eines fiktiven Gesprächs in der Reihe "Eule und Kauz" auf der Homepage der NAK Oberhausen-Mitte
ob-mitte.de/...
.
.
.
HOMEPAGE.|.NEWSLETTER.|.IMPRESSUM
naktuell.de ist eine unabhängige, privat organisierte Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche oder anderer Organisationen.
Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten, die über Links oder Weiterleitungen erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen.
Alle Informationen erfolgen ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise und Nutzungsregeln im Impressum.