..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
02.01.2003
Gebietskirche NRW unter neuer Führung
.
Für die Geschwister in Nordrhein-Westfalen begann das neue Jahr mit einem Paukenschlag. Der bisherige Bezirksapostel Horst Ehlebracht (66) wurde, wie am 19.12.2002 von naktuell.de vorab berichtet, aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt. Die Inruhesetzung erfolgte am Neujahrsmorgen im Rahmen eines Stammapostel-Gottesdienstes, der in alle neuapostolischen Gemeinden Nordrhein-Westfalens übertragen wurde. Stammapostel Richard Fehr hob in seinen Dankesworten den absoluten Gehorsam des scheidenden Bezirksapostels hervor.
.
Mit der kommissarischen Leitung der Gebietskirche wurde zunächst Bezirksapostel Dr. Wilhelm Leber (55) aus Hamburg beauftragt, eine Übergangslösung für die nächsten "vielleicht zwei bis drei Jahre". Er solle, so der Stammapostel, "das Schiff NRW auf Heimatkurs halten", bis ein geeigneter Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden sei. Mit seiner Ausstrahlung werde er Licht in die Gemeinden des Bezirkes bringen, so die sinngemäße Aussage des Stammapostels bei der Einführung.
.
Bezirksapostel Leber gilt als progressiv und fortschrittlich.
Die nunmehr von ihm geleiteten Gebietskirchen in Deutschland (Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen) umfassen zusammen knapp 140.000 neuapostolische Christen.
.
Lesen Sie weiter:
Führungswechsel in Nordrhein-Westfalen
naktuell.de Artikel vom 19.12.2002
.
Redaktion: Christian Puffe, 02.01.2003
.
.
Bild zum Thema
Bild anzeigen
Bezirksapostel Leber
am 1. Januar 2003
.
Links zum Thema
Bericht vom Neujahrs- Gottesdienst in der Arena Oberhausen, veröffentlicht von der NAK NRW.
nak.de/nrw/...
Eine Reihe von Bildern
sind bei TIO Online, der Jugendseite des Bezirks Köln-West, abrufbar.
tio-online.de
Lebenslauf von Bezirksapostel Leber,
NAK Nord
nak.de/nord/text...
Mitteilung der NAKI
zur Inruhesetzung von Bezirksapostel Ehlebracht
nak.org/news/...
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © naktuell.de 2003 | Seitenanfang