..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
18.03.2003
Predigt-Lehrstunden für Amtsträger
.
Nach der Einführung des Leitbilds "Dienen und Führen" [01] plant die Neuapostolische Kirche nun die Realisierung einer weiteren Ausarbeitung zur Unterweisung der Amtsträger. Die priesterlichen Ämter erwartet eine Schulung zur Thematik "Gehaltvolle Predigt". In einem Schreiben setzte Stammapostel Richard Fehr die Amtsträger über das Vorhaben in Kenntnis. Entsprechend einem vielfach geäußerten Wunsch sei zusammengestellt worden, was zu einer gehaltvollen Predigt gehöre, so das Kirchenoberhaupt. Die Ausarbeitung enthalte allgemeine Hinweise für Amtsträger, Ratschläge zur Vorbereitung auf den Gottesdienst und zur Durchführung der Predigt. Der Umgang mit den inhaltlichen Vorgaben aus den "Leitgedanken zum Gottesdienst", der vom Stammapostel herausgegebenen Monatsschrift für Amtsträger, soll dabei im Mittelpunkt stehen.
.
Generelle Kritik an der Tradition der freien Predigt in der Neuapostolischen Kirche möchte der oberste Geistliche nicht gelten lassen. Zitat aus dem Schreiben des Stammapostels: "Ich möchte vorbeugend dem Gedanken entgegentreten, dass die bisherige Predigtpraxis generell unzureichend sei. Festzuhalten ist: Eine Predigt aus dem Heiligen Geist hat immer Wirkung." Die Amtsträger erfahren: Es ist nicht etwa die potentiell mängelbehaftete Laienpredigt, die eine solche Unterweisung der priesterlichen Ämter erforderlich macht, sondern der kritische und anspruchsvolle Gottesdienstbesucher von heute. Hierzu schreibt der Stammapostel: "Wir merken, dass die Ansprüche an die Predigt gewachsen sind. Die gesellschaftliche Entwicklung hat zu einer kritischeren Geisteshaltung geführt. Mängel, die früher kaum eine Rolle gespielt haben, werden heute verstärkt registriert und angesprochen." [02]
.
Vor diesem Umstand bräuchten die Amtsträger jedoch nicht zu resignieren. Zitat: "Ausgerüstet mit dem Amtsvermögen und erfüllt mit der Kraft des Heiligen Geistes, können wir die Anforderungen erfüllen." Dies setze allerdings voraus, dass Gottesdienste so gehaltvoll wie möglich gestaltet würden. Um diesem Anspruch mehr als bisher gerecht zu werden, soll die zur Umsetzung anstehende Ausarbeitung "Gehaltvolle Predigt" den Amtsträgern als Hilfestellung dienen.
.
Mehr Substanz, mehr Resonanz
.
Eine durchgängig gehobenere Predigtqualität könnte sich nicht nur auf die Zufriedenheit der Kirchgänger auswirken, sondern auch die Zahl der Gottesdienstteilnehmer spürbar steigern.
Zu diesem Schluss kommt Bezirksapostel Johann R. Kitching (NAC Cape, Südafrika) in einem bemerkenswerten Interview, welches in der "Pfingstbroschüre 2002" des Friedrich Bischoff Verlags abgedruckt wurde. Angesprochen auf die rückläufige Entwicklung der Gottesdienstbesuche in Europa sagte er:
"Ich glaube, dass vor allem Gottes Knechte lernen müssen, anspruchsvolle Gottesdienste zu halten, mit interessantem Inhalt, mit mehr Substanz. Ich bin sicher, dass in diesem Punkt die Qualität langsam, aber sicher zunehmen wird. Und das wird sich direkt auf die Besucherzahlen auswirken, wenn wir es schaffen, die Geschwister zeitgemäß zu versorgen, so dass sie nach dem Gottesdienst sagen: So kann ich meines Glaubens leben. Das ist nicht nur etwas, was vor 2000 Jahren geschah." [03]
.
Eine an Lebensrealitäten orientierte Wortverkündigung hält er für besonders erstrebenswert. Zitat: "Die Lehre Jesu Christi, die ewig ist, muss so erklärt werden, dass Gottes Volk sie versteht. Die Zuhörer müssen sich darauf stützen und sie in dieser Zeit anwenden können. Und die Knechte Gottes müssen die Erfordernisse dieser Zeit verstehen lernen, die Probleme, die den Menschen heute begegnen. In den Gottesdiensten müssen sie angesprochen (...) und gelehrt werden, wie sie nach göttlichen Maßstäben leben können." Das Warten auf die Wiederkunft Jesu sei zwar Mittelpunkt des neuapostolischen Glaubens und nehme einen sehr großen Teil der Lehre ein; die Amtsträger müssten die Geschwister darüber hinaus aber auch lehren, wie sie ihren Glauben in der modernen und komplizierten Welt von heute umsetzen können.
.
Am Rande des gesamtschweizer Jugendtages 2002 in Bern sprach sich Bezirksapostel Kitching für die Einführung einer fundierten Ausbildung für Jugendleiter und Amtsträger in Form von regelmäßigen Unterweisungen aus. Bezugnehmend auf die Seelsorge für Jugendliche sagte er: "Die Entwicklung von guten Jugendleitern ist sehr wichtig. (...) Sie müssen ausgebildet werden, um das bewältigen zu können. Wir müssen die Amtsträger führen, so dass sie die neue Generation verstehen. Das erfordert eine kontinuierliche Schulung." [04]
.
Seminar-Auftakt in Stuttgart
.
Die angekündigten Seminare zur Thematik "Gehaltvolle Predigt" sollen nach Mitteilung der Kirchenleitung innerhalb des Jahres 2003 flächendeckend durchgeführt werden. Über den Zeitplan zur Umsetzung in den einzelnen Gebietskirchen entscheiden die Bezirksapostel. Ausgearbeitet wurden die Unterlagen von der Projektgruppe "Unterweisung für Amtsträger" unter Vorsitz
von Bezirksapostel Wilhelm Leber (NAK Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen). In Arbeitsgruppen, so sieht es das Konzept vor, sollen die Inhalte anhand von Beispielen und Übungen vertieft und praxisgerecht umgesetzt werden.
.
Eines der ersten Seminare der neuen Reihe fand am 1. März 2003 in Stuttgart (NAK Süddeutschland) statt. Eingeladen waren alle Bezirksämter, Gemeindevorsteher und Evangelisten des Apostelbereichs. Zunächst wurde das neue Netzwerk "Extranet" vorgestellt. Per Online-Verbindung erhalten die Vorsteher und Bezirksämter der Stuttgarter Bezirke Zugriff auf interne Daten und Dokumente. Das System soll dazu beitragen, den persönlichen Verwaltungsaufwand zu verringern.
Im Hauptteil der Veranstaltung wurde die Ausarbeitung "Gehaltvolle Predigt" behandelt. Laut einem Kurzbericht auf nak-stuttgart.de gab Apostel Werner Kühnle grundlegende Hinweise zur Vorbereitung auf den Gottesdienst und erläuterte die Erfordernisse für eine ansprechende Predigt.
.
Christian Puffe, 18.03.2003
.
[01] - Leitbild "Dienen und Führen in der Neuapostolischen Kirche", Stand: Juli 2001, Quelle: NAK International
[02] - "Leitgedanken zum Gottesdienst", Monatsschrift für Amtsträger der Neuapostolischen Kirche, Jahrgang 77, Nr. 3, S. 47-48
[03] - Pfingstbroschüre 2002, S. 42-54: "Nach der Lehre Jesu leben - auch in der modernen Welt", Friedrich Bischoff Verlag, Extrakt: naktuell.de
[04] - Zitat aus einer Pressekonferenz mit Redakteuren von Jugendzeitschriften anlässlich des Jugendtags 2002 in Bern, Quelle: NAK Schweiz
.
Bild zum Thema
Bild anzeigen
Prototyp eines munter predigenden NAK-Amtsträgers..>>
.
Hintergrund
"Gottesdienste mit mehr Substanz" - Abschnitt
aus dem Extrakt eines Interviews mit Bezirks- apostel Johann R. Kitching
naktuell.de Artikel
.
Links zum Thema
"Das lebendige Wort oder gehaltvolle Gottesdienste" - Ein fiktives Gespräch zwischen "Eule und Kauz"
ob-mitte.de/...
"Gottesdienste verbessern ?!" - Weiterer Beitrag aus
der Reihe "Eule und Kauz", veröffentlicht auf einer privaten Homepage von Mitgliedern der Gemeinde Oberhausen-Mitte
ob-mitte.de/...
.
Literatur
"So wie die Predigt ist ..." - Abschnitt aus der katholisch-apostolischen Schrift "Schatten und Licht im gegenwärtigen Zustand der Kirche" von Charles J. T. Böhm, als Buch erschienen im Oculi Verlag, Hannover
apostolic.de/...
"Predigt - Wort Gottes",
Artikel aus der Rubrik
"Lehre und Erkenntnis"der Zeitschrift "Unsere Familie", Nr. 07/2001, Seite 17-20.
Auszug: "Das Erfordernis des Glaubens bedeutet weder, dass eine fehlerhafte Verkündigung in ihren Mängeln geglaubt werden muss, noch dass jedes einzelne Wort göttliche Autorität hat. Dann wäre eine Predigt unfehlbar -
ein Anspruch, dem kein Amtsträger gewachsen ist."
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © naktuell.de 2003 | Seitenanfang