..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
18.04.2005
Bewunderung für einen „großen Diener Gottes“
.
In einem Kondolenzschreiben an die Bischöfe der Bistümer Dresden, Erfurt, Görlitz, Hildesheim und Magdeburg hat Bezirksapostel Wilfried Klingler den verstorbenen Papst Johannes Paul II. als „großen Diener Gottes“ gewürdigt. In dem bislang nicht öffentlich gemachten Brief, dessen Wortlaut naktuell.de vorliegt, sprach der Leiter der neuapostolischen Gebietskirchen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen-Thüringen den Oberhirten der katholischen Bistümer in Mitteldeutschland seine aufrichtige Anteilnahme aus. Er tue dies, so betonte der Bezirksapostel, auch im Namen zahlreicher neuapostolischer Christen, die das Wirken dieses „herausragenden Mannes“ in den Jahrzehnten seines Pontifikats „mit Hochachtung und Bewunderung“ verfolgt hätten.
.
Johannes Paul II. habe mit seinem Dienst am Evangelium in aller Welt nachhaltig Wirkung erzielt. Unbeirrt von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und nicht achtend zahlreicher Gefahren habe er „sein Leben in den Dienst Christi gestellt und dem Frieden in der Welt und der christlichen Wahrheit in zu bewundernder Demut gedient.“ Indem er unerschrocken für die bedrohten christlichen Werte eingetreten sei, habe der verstorbene Papst „seinem Amt und der Kirche nicht nur weiteres Ansehen, sondern auch besondere Achtung und Bedeutung erdient“. Mit beeindruckendem Charisma, menschlicher Nähe und Güte habe er viele Herzen rund um den Erdkreis gewonnen.
.
Verbindendende Elemente erkennen
.
„In Gottesdiensten und persönlichen Gebeten nehmen wir Anteil an der Trauer um diesen großen Diener Gottes,“ versicherte Klingler den katholischen Bischöfen. Dabei seien „wieder einmal die verbindenden Elemente erkennbar geworden, die Christen – bei allen Unterschieden der Lehre – im Blick auf Jesus Christus und den Nächsten fühlen“. Abschließend wünschte der Bezirksapostel: „Möge diese Erfahrung uns in der Gestaltung der Zukunft hilfreich sein.“ 
.
Das vorliegende Kondolzenzschreiben des mitteldeutschen Bezirksapostels steht in einer Reihe von Beileidsbekundungen führender Vertreter der Neuapostolischen Kirche. Das geistliche Oberhaupt der NAK International, Stammapostel Richard Fehr, und mehrere Leiter regionaler Gebietskirchen, insbesondere im deutschsprachigen Raum, brachten nach dem Tod von Johannes Paul II. ihre Anteilnahme an der Trauer der katholischen Christen zum Ausdruck und würdigten die persönlichen Verdienste des 264. Papstes (siehe naktuell.de Artikel vom 05.04.2005). Bezirksapostel Hagen Wend (Frankfurt) trat weiterhin für einen „unverkrampften Umgang“ mit anderen Gläubigen ein. Gerade in dieser Zeit müssten die christlichen Kirchen bereit sein, aufeinander zuzugehen, betonte Wend in einem Gottesdienst in Darmstadt.
.
Lesen Sie weiter:
Ein „wahrer Apostel des Friedens“
Stimmen zum Tod von Papst Johannes Paul II., u.a. mit Kondolenzen von Stammapostel Fehr, Apostel Kainz (Wien), Bezirksapostel Wend (Frankfurt) und Bezirksapostel Studer (Zürich)
.
Christian Puffe, 18.04.2005
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Bild anzeigen
Bezirksapostel Wilfried Klingler (Hannover)
Bild: nak-mitteldeutschland.de
Fotogalerie zum Tod von Papst Johannes Paul II.
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.