._Glaube Kirche Gesellschaft Kultur
Heute ist  ...
.
18.09.2002
"Einfache Lieder für ganz normale Christen"
.
Die Neuapostolische Kirche bereitet die Einführung eines neuen Liederbuchs für den Gemeindegesang vor. Detaillierte Informationen zur Auswahl der Lieder wurden bislang allerdings beharrlich unter Verschluss gehalten. Die Mitglieder der Projektgruppe "Neues Gesangbuch" sind, wie alle an kirchlichen Gremien beteiligten Funktions- und Entscheidungsträger, der Öffentlichkeit gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet.
.
Das neuapostolische Gesangbuch in der heute gültigen Zusammenstellung stammt aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Nahezu das gesamte Liedgut zur Umrahmung der Gottesdienste hat seinen Ursprung im 18. oder 19. Jahrhundert. Viele Lieder sind dem heutigen Sprachverständnis nicht mehr ausreichend zugänglich oder musikalisch wie inhaltlich überholt. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet eine interne Projektgruppe nun schon an der längst überfälligen Novellierung des Gesangbuchs. Mit ersten Sondierungen wurde bereits in den 80er Jahren im Auftrag von Stammapostel Urwyler begonnen. 
.
Die außergewöhnlich lange Zeitspanne bis zum bevorstehenden Abschluss des Projekts zeigt, welch hohen Stellenwert der Gemeindegesang und die musikalische Umrahmung in den Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche hat. Die Einführung der Neufassung des Gesangbuchs soll nunmehr zu Beginn des Jahres 2005 erfolgen. Nach Informationen des Magazins Glaubenskultur wurde ein entsprechender Zeitplan auf der Bezirksapostelversammlung im Juni 2002 in Halle/Saale verabschiedet. Als Vorsitzender der Projektgruppe "Neues Gesangbuch" war Bezirksapostel Fritz Nehrkorn (Gebietskirche Sachsen-Thüringen) massgeblich an der Konzeption beteiligt. Anläßlich seiner Inruhesetzung am 16. Juni 2002 sprach ihm Stammapostel Richard Fehr einen besonderen Dank für sein überragendes Engagement auf musikalischem Gebiet aus.
.
Einblick in die Arbeit der Projektgruppe
.
Ein weiteres federführendes Mitglied der zuständigen Projektgruppe ist Bezirksälteste Wolfgang Lack. Der 48-jährige Musikwissenschaftler ist in neuapostolischen Kreisen vor allem als Komponist für neue geistliche Musik bekannt. Am Rande des Jugendtages der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen stand er den Reportern von "AudiJo", dem Webradio-Magazin von Jugend-Online NRW, Rede und Antwort. Das Interview enthielt neben anderen Aussagen auch einige Anhaltspunkte zur konzeptionellen Ausrichtung des neuen Gesangbuchs. Zugleich wies er darauf hin, dass er keine genaue Auskuft über Details geben dürfe.
.
Angesprochen auf änderungswürdige Texte mancher Lieder im derzeit gebräuchlichen Gesangbuch, sagte er: "Ohne jetzt verraten zu wollen und zu dürfen, worum es geht bei dem neuen Gesangbuch, ist das schon ein wichtiger Punkt. Die Inhalte der Texte müssen sich mit der Lehre Christi vereinbaren lassen und sie müssen auch lyrisch und ästhetisch stimmen. Dieser Sache sind wir auf der Spur, bis zum i-Tüpfelchen im wahrsten Sinne des Wortes."
.
Auf musikalischem Gebiet erwartet die Geschwister eine Reihe von Vereinfachungen. Wolfgang Lack bezeichnete es als erstaunlich, dass gerade hochkomplizierte Lieder im Augenblick so sehr bekannt seien. "Kein Mensch weiss, wie man so etwas gut singen kann!" Und dennoch funktioniere es in den Gemeinden. In der neuen Fassung des Gesangbuchs werde es einige Lieder geben, die so einfach seien, dass Mitglieder der Projektgruppe sagten: Ist das nicht ein bisschen schlicht und schon immer dagewesen? Man wolle es dennoch probieren. Wolfgang Lack: "Ich habe zwei, drei Lieder in ganz einfachem Stil komponiert. Ich glaube unsere Gemeinden, die ja keine Gemeinden von Musikern, sondern von ganz normalen apostolischen Christen sind, werden dankbar sein, wenn es 'einfach um Einfaches' geht. Im Schlichten liegt auch eine gewisse Größe."
.
Desweiteren gab er einen kurzen Einblick in die Arbeit der Projektgruppe. In den Sitzungen habe man mit Geschwistern aus der Nachbarverwaltung einige neue Lieder testhalber ausprobiert. Dabei wurde vorrangig darauf geachtet, was sie zu einzelnen Liedern zu sagen hatten, welche Stücke ihnen gefielen, welche sie für leicht, schwierig oder erhaltenswert hielten. Solche an der Zielgruppe orientierten Tests seien auch einmal in einem größeren Rahmen vorgesehen.
Darüber hinaus stehe eine weitere, wichtige Frage im Raum.
Wolfgang Lack: "Wir machen uns zur Zeit Gedanken darüber, wie man das Gesangbuch überhaupt einführt."
In jedem Fall gehöre ein Einführungskonzept dazu, das noch erarbeitet werden muss.
.
[cpu] 18.09.2002 | Sinngemäße Zitate aus: AudiJo Ausgabe Nr. 14
.
..Dieser Artikel gefällt Ihnen? Sagen Sie es weiter! Senden Sie eine
Empfehlung an bis zu fünf Freunde..naktuell.de weiterempfehlen
.
Bild zum Thema
Neuapostolisches Gesangbuch:
652 geistliche Lieder
auf 376 Seiten
.
Links zum Thema
"Projekt in der letzten Phase"- Artikel zur Einführung des neuen Gesangbuchs
(Glaubenskultur Magazin,
Stand: 21. Juni 2002).
glaubenskultur.de/...
Der Komponist
Wolfgang Lack, Mitglied
der NAK-Projektgruppe "Neues Gesangbuch",
ist mit einer Homepage
im Internet vertreten.
wolander.de.vu
.
Hintergrund
Das Webradio-Magazin AudiJo von Jugend-Online NRW berichtet regelmäßig über Ereignisse und Jugendveranstaltungen.
Es ist Bestandteil der offiziellen Internetseiten
der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen.
Die Sendungen können
im Real-Video-Format heruntergeladen werden. 
jugend-online.info
.
NAKtuell.de Archiv
"Konzept für Jugend-
musik vorgestellt" -
Informationen zum Projekt
"Musik für Jugendliche"
der Gebietskirche Bremen,
Stand: Mai 2002.
Artikel lesen
.
naktuell Gästebuch
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © NAKtuell 2002 | Seitenanfang