..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
07.09.2003
„Die Tür zur Mutterkirche ist sperrangelweit offen“
.
Stammapostel Richard Fehr hat die in der Vergangenheit erfolgten Ausschlüsse von Mitgliedern und die Gründung neuer apostolischer Gemeinschaften im Saarland bedauert. Gleich zu Beginn eines Gottesdienstes, den er am Sonntag, 7. September in der Kirche in Saarbrücken hielt und der in die Gemeinden der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland übertragen wurde, ging er kurz auf die bewegte Geschichte der Neuapostolischen Kirche im Saarland ein, die in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiert.
.
Ohne etwa die Apostolische Gemeinschaft oder die Apostolische Gemeinde des Saarlandes beim Namen zu nennen, sagte der Stammapostel, er bedauere es sehr, dass es in der Vergangenheit zu Ausschlüssen und zu Abspaltungen gekommen sei. Soweit hätte es nicht kommen dürfen. Da nun einige Jahre vergangen seien, könne man jedoch nüchtern und offen über diese Zeit reden. An die Adresse der exkommunizierten Mitglieder und die anderen apostolischen Gemeinschaften gerichtet, sagte der Stammapostel: „Die Tür
zur Mutterkirche ist sperrangelweit offen! Und nicht nur unsere Türen sind offen, sondern auch unsere Herzen!“ Zugleich bekräftigte er, dass das Stammapostelamt zur Schaffung von Einheit notwendig sei.
.
„Grundgedanke blieb ungehört“
.
Ob durch die Äußerungen neue Bewegung in die derzeit offenbar stockenden Gespräche mit den anderen apostolischen Gemeinschaften kommt, ist jedoch fraglich. In der aktuellen Ausgabe der „Wahrheit“, der Zeitschrift der Apostolischen Gemeinde des Saarlandes (AGdS), spricht sich der Leiter der Gemeinschaft, Apostel Friedhelm Gräßer, unter der Überschrift „Der Auftrag der Kirchen“ dafür aus, „eine Art Versöhnungskultur“ zu schaffen und „Versöhnungsrituale zu entwickeln“. Bezogen auf die Erfahrungen mit dem Konzil apostolischer Gemeinschaften in den Jahren 2000 und 2001 schreibt Gräßer: „Ungehört blieb dabei der Grundgedanke des Hauptleiters der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Richard Fehr, dass das Konzil eigentlich die teilnehmenden Gemeinschaften ein Stück auf dem Weg zur Versöhnung voranbringen sollte.“
.
„Kraft aus der Unterschiedlichkeit schöpfen“
.
Über die vom Vorstand der AGdS vereinbarten „bilateralen Gespräche“ mit dem für das Saarland zuständigen Bezirksapostel Hagen Wend und dem „Gremium für besondere Angelegenheiten“ (GbA) unter der Leitung von Bezirksapostel Wilfried Klingler (siehe naktuell.de Artikel vom 10.01.2003) teilte Gräßer mit: „Die Zielsetzung soll eine Rückbesinnung auf die urchristliche Praxis, im Geist der Albury-Apostel sein. Es war dabei nie der Gedanke, dass eine Kirche in die andere übergehe, oder gar eine neue Kirche zu gründen.“ Ein Aufgehen in eine andere Gemeinschaft oder Kirche habe erfahrungsgemäß „meist substanzielle Verluste“ gebracht, so Gräßer. „Vielmehr sollte die Kraft aus der Unterschiedlichkeit geschöpft werden. Die gemeinsame Bibelarbeit sollte dabei im Mittelpunkt der Gespräche stehen, Gemeinsamkeiten sollten herausgearbeitet und ausgelebt werden.“
.
Auf Anfrage von naktuell.de teilte Gräßer mit, die mit Bezirksapostel Wend vereinbarten bilateralen Gespräche seien am 26. Juli wieder aufgenommen worden. Diese seien „in der gewohnten freundschaftlichen und gut nachbarlichen Art und Weise“ verlaufen. Auf der Basis des Kommuniqués vom September 2000 wolle man „verbindende Gemeinsamkeiten erarbeiten, Verschiedenheiten respektieren und erörtern, ob und inwieweit ein gemeinsames Miteinander in Zukunft möglich ist“. Laut Bezirksevangelist Peter Johanning, Medienreferent der NAK International, wird sich die Bezirksapostelversammlung demnächst mit dem Thema „Arbeitstreffen der apostolischen Gemeinschaften“ beschäftigen.
.
Lesen Sie weiter:
Versöhnung unter den Apostolischen schaffen
Gespräch mit Apostel Friedhelm Gräßer, Leiter der AGdS
(naktuell.de Artikel vom 10.01.2003)
.
Jens Joachim, 07.09.2003
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
„Offene Herzen, offene Türen ...“ - Logo aus dem Bezirk Gießen
.
Links zum Thema:
Mitteilung der NAK International über das ausgefallene Arbeitstreffen apostolischer Gemein- schaften vom 09.12.2002
nak.org/news/...
„Senioren in NRW auf progressivem Kurs - Artikel fordert uneingeschränkte Versöhnung mit der Apostolischen Gemein- schaft“ (Glaubenskultur.de vom 18.08.2003)
glaubenskultur.de/...
„Jubiläum im blütenweißen Kirchensaal“ - Artikel zum 100jährigen Bestehen der neuapostolischen Gemeinde in Saarbrücken (Saarbrücker Zeitung vom 19.07.2003) 
saarland-online.de/...
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © naktuell.de 2003 | Seitenanfang