..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
06.10.2002
Zum Kaffeeplausch auf die Kirchenmesse
.
Vom 17. bis 19. Oktober 2002 findet auf dem Messegelände im österreichischen Dornbirn die Kirchen-Fachmesse GLORIA statt. Die Veranstaltung versteht sich als überkonfessionelle Plattform, als Ort der Begegnung und des Austauschs. Sie ist Treffpunkt für Christen aus verschiedenen Kirchen. Auf 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden allerlei Produkte und Dienstleistungen aus dem religiösen Umfeld feilgeboten.
Unter den Ausstellern befinden sich auch zahlreiche kirchliche Organisationen und Verlage. An den Messetagen werden mehr als 10.000 Besucher erwartet, davon 10 Prozent aus der Schweiz und Liechtenstein und 15 Prozent aus Deutschland.
.
Bereits zum dritten Mal ist auch die Neuapostolische Kirche Österreich auf der Messe vertreten. Unter dem Motto "Wir haben Zeit für Sie" können die Besucher am NAK-Stand in einer Kaffeehaus-Atmosphäre einkehren. "Die Bewirtung hat sich im letzten Jahr schon als sehr gut erwiesen. Wir haben insgesamt 400 Kilogramm Äpfel verteilt. Und heuer bringen wir natürlich einen Kaffee daher, damit das Kaffeehaus auch seinen Namen behält", sagte Hirte Reinhard Obkircher, Vorsteher der Gemeinde Dornbirn, im Gespräch mit NAKtuell.de.
.
Bei den Beteiligungen vergangener Jahre wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt: "Wir waren im ersten Jahr unter 'ferner liefen' mit dabei. Im dritten Jahr haben wir nun einen Stand ganz vorne, an dem jedermann vorbei muss, wenn er kommt und wieder geht." Die Neuapostolische Kirche hat inzwischen einen festen Platz unter den Ausstellern. Man kennt sich, man akzeptiert sich, man kommt miteinander ins Gespräch. Reinhard Obkircher: "Die Kontakte sind sehr gut. Wir haben Impulse erhalten, die wir im Vorfeld nicht erwartet hatten."
.
Auf der Liste der Aussteller ist erstmals auch der Friedrich Bischoff Verlag zu finden. Das im Besitz der Neuapostolischen Kirche befindliche Unternehmen hat seinen Stand in Halle 12.
.
Zum Rahmenprogramm der Messe gehören Diskussionen, Vorträge, Konzerte und Kongresse. Auf der GLORIA-Bühne gibt es Talkrunden zu verschiedenen Themen, beispielsweise "Demokratie in der Kirche" oder "Religionen als Friedensstifter". Die Messeleitung möchte im Jahr 2002 zusätzlich einen besonderen Schwerpunkt auf das Gebiet geistlicher Chormusik legen. Unter Patronanz der Neuapostolischen Kirche findet erstmals ein Jugendchor-Workshop während der Messe statt. In einem Abschlusskonzert am letzten Messetag sollen dann klassische und moderne Stücke sowie Spirituals zur Aufführung gelangen. Der "Tag der Orgel" vereint hunderte Fachleute. Sie nutzen die Messe als einzigartigen europäischen Treffpunkt.
.
Angesichts des betriebsamen Messegeschehens auf der GLORIA 2001 bemerkte der österreichische Caritas-Präsident Franz Küberl, dass Glaube in der heutigen Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Konjunktur habe. 
.
Im Vorfeld der diesjährigen Kirchenmesse führte NAKtuell.de ein ausführliches Gespräch mit dem Organisator der dortigen Präsentation der Neupostolischen Kirche, Reinhard Obkircher. Er gab Auskunft zu den Ambitionen der Kirche, zu Hintergründen, organisatorischen Fragen und Erfahrungen aus den Beteiligungen vergangener Jahre. Wesentliche Teile der Befragung sind nachfolgend wiedergegeben.
.
Lesen Sie weiter:
Nicht missionieren, sondern informieren
Interview mit Reinhard Obkircher, Vorsteher der Gemeinde Dornbirn
.
[cpu] 06.10.2002
.
..Dieser Artikel gefällt Ihnen? Sagen Sie es weiter! Senden Sie eine
Empfehlung an bis zu fünf Freunde..naktuell.de weiterempfehlen
.
Bilder zum Thema
Bild anzeigen
Zeit für Begegnungen
und Gespräche
Bild anzeigen
Darbietungen auf der GLORIA-Bühne
.
Hintergrund
Die Kirchen-Fachmesse GLORIA hat vom 17. bis 19. Oktober 2002 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Messegelände Dornbirn (Vorarlberg) liegt zentral im Vierländer-Eck Österreich, Deutschland,  Schweiz und Liechtenstein.
.
Link zum Thema
Weitere Informationen zur Messe, den Ausstellern
und dem Rahmenprogramm
sind auf der Website der Dornbirner Messe abrufbar.
messegloria.info
.
naktuell Gästebuch
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf NAKtuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © NAKtuell 2002 | Seitenanfang