..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
29.04.2004
„Es wird zusammenwachsen,
was im Geiste Christi zusammengehört“
.
Vertreter der Apostolischen Gemeinschaft haben mit einiger Verwunderung zur Kenntnis genommen, wie sich Stammapostel Richard Fehr künftig die apostolische Ökumene vorstellt. Wie berichtet, hatte der Stammapostel am 18. April 2004 während eines Gottesdienstes im thüringischen Bad Blankenburg die Mitglieder des 1921 in Sachsen entstandenen
reformiert-apostolischen Gemeindebundes (heute: Apostolische Gemeinschaft/Vereinigung Apostolischer Gemeinden, VAG) dazu aufgefordert, sich wieder der „Mutterkirche“ anzuschließen. Dabei ging er jedoch nicht auf die Hintergründe des folgenschweren Schismas ein. Zugleich hielt er den Gläubigen vor, sie hätten sich seinerzeit vom Stammapostel gelöst, obschon dies „das Dümmste“ sei, was man machen könne, wenn man apostolisch sei.
.
„Auch unsere Türen und Herzen sind offen!“
.
Der für die apostolischen Gemeinden in Ostdeutschland zuständige Apostel Frank Volkmer aus Dresden sagte in einem Gespräch mit naktuell.de, die Äußerungen des Stammapostels hätten zu Missverständnissen und Irritationen geführt. Es dürfe nicht übersehen werden, dass die Apostel Carl August Brückner und Max Ecke 1921 ihres Amtes enthoben und mit ihnen etwa 6.000 Geschwister aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen worden seien. Volkmer erinnerte daran, dass man bei den Treffen der apostolischen Gemeinschaften in Zürich und den Zusammenkünften der VAG-Apostel mit dem „Gremium für besondere Angelegenheiten“ der NAK vereinbart habe, die Kirchengeschichte gemeinsam aufzuarbeiten. Wenn nun der Stammapostel die apostolischen Christen auffordere, in den Schoß der „Mutterkirche“ zurückzukehren, führe dies zwangsläufig zu Missverständnissen.
.
Auf regionaler Ebene scheint es seit einiger Zeit aber auch Fortschritte zu geben: So berichtete Apostel Volkmer davon, dass in seinem Arbeitsbereich bereits ein gemeinsames Konzert von neuapostolischen und apostolischen Chören stattgefunden habe und dass auch ein Gespräch mit Apostel Joachim Quittenbaum (NAK Sachsen-Thüringen) „von gegenseitiger Achtung und Partnerschaft geprägt“ gewesen sei. Volkmer zufolge wollen die Apostel der VAG nun abwarten, ob es neue Impulse zur Verständigung und zu einem partnerschaftlichen Miteinander gebe. In Anlehnung an die Äußerungen des Stammapostels sagte er: „Auch unsere Türen und Herzen sind im Sinne des Herrn offen!“
.
Bischof Viktor Raus, der Geschäftsführer der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf, wollte die Äußerungen des Stammapostels nicht kommentieren. Er sagte lediglich, man habe die im Internet veröffentlichten Berichte „zur Kenntnis genommen“ und werde – sollte es entsprechende Kontakte geben – das Thema offen ansprechen.
.
Kein Termin für neues Treffen
.
Über die inzwischen ins Stocken geratenen Gespräche zwischen den apostolischen Gemeinschaften und der Neuapostolischen Kirche sagte Bischof Raus, es gebe derzeit keinen Termin für ein weiteres Arbeitstreffen. Gleichwohl sei man nach wie vor daran interessiert, miteinander in Kontakt zu bleiben, um gegebenenfalls auftauchende Missverständnisse ausräumen zu können. Raus bekräftigte zugleich die Auffassung, dass es sich bei der NAK und der VAG inzwischen um zwei selbstständige Kirchen handele. Beide Seiten sollten sich daher mit ihren jeweiligen Eigenheiten entsprechend respektieren.
.
Raus wollte keine Prognose abgeben, wie sich nun die apostolische Ökumene in der nächsten Zeit entwickeln wird. Er rief dazu auf, weiterhin geduldig zu warten. Und in Anlehnung an den früheren Bundeskanzler Willy Brandt sagte der Bischof mit Blick auf die praktizierte ökumenische Offenheit der Apostolischen Gemeinschaft auch mit anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften: „Es wird zusammenwachsen, was im Geiste Christi zusammengehört!“ Schließlich wehe der Heilige Geist, wo er es wolle [vgl.: Joh. 3, 8]. Es gebe ohnehin nur den einen Hirten, der aus verschiedenen Ställen die Schafe für seine Herde sammele [vgl.: Joh. 10, 16].
.
Lesen Sie weiter:
„Das Dümmste, was man machen kann“
Stammapostel Fehr wandte sich erneut an die Gläubigen
anderer apostolischer Richtungen (Artikel vom 24.04.2004)
.
Jens Joachim, 29.04.2004
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Bild anzeigen
Die ersten drei Apostel des reformiert-apostolischen Gemeindebundes
.
Hintergrund
Entstehungsgeschichte des reformiert-apostolischen Gemeindebundes und der Apostolischen Gemeinschaft aus Sicht der Vereinigung Apostolischer Gemeinden Europas (VAG)
apostolisch.de/fakten/...
„Apostolische Gemeinschaften signalisieren Gesprächsbereitschaft“ – naktuell.de Artikel vom 14.09.2003
naktuell.de/archiv/...
.
Literatur
Helmut Obst: „Apostel und Propheten der Neuzeit“ –
Das Kapitel „Apostel der Neuzeit“ vermittelt fundierte Informationen über die Entstehungsgeschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden ab 1830, der Neuapostolischen Kirche und weiterer apostolischer Gemeinschaften.
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Februar 2000,
ISBN 3-525554-38-9,
Preis: 29,90 Euro
Bestellen bei Amazon.de
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.