..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
21.05.2005
Zwei neue Bezirksapostel werden ordiniert
.
Für die Gebietskirchen in Norddeutschland und Nordrhein-
Westfalen werden in Kürze zwei neue Bezirksapostel ordiniert. Dies hat der neue Stammapostel Wilhelm Leber auf Anfrage von naktuell.de am Rande der Pressekonferenz am Mittwoch, 18. Mai, in der Verwaltung der NAK International in Zürich gesagt. Die Zusammenlegung der beiden Bereiche unter Leitung eines Bezirksapostels – wie in den letzten zweieinhalb Jahren praktiziert – hat dann ein Ende. Wann dies geschehen wird
und welche beiden Männer dazu ausersehen sind, wollte der Stammapostel noch nicht sagen.
.
Kirchensprecher Peter Johanning hatte schon vor Pfingsten angekündigt, dass es am Pfingstsonntag keine Ordination von neuen Bezirksaposteln geben werde, weil dieser Tag allein im Zeichen des Stammapostelwechsels stehen solle. Auf die Frage, wie die Arbeit in Norddeutschland nun vorerst ohne einen Bezirksapostel fortgesetzt werde, hatte Apostel Dieter Böttcher aus Mecklenburg-Vorpommern am Pfingstsonntag gesagt, die Apostelschar im Norden Deutschlands sei „ein eingespieltes Team“ (siehe naktuell.de Artikel vom 17.05.2005).
.
Arbeitsbereiche blieben strukturell getrennt
.
Nach der Zurruhesetzung von Bezirksapostel Horst Ehlebracht Anfang 2003 hatte der bisherige Bezirksapostel Leber zusätzlich zu den Gebietskirchen in Norddeutschland auch die Leitung der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen kommissarisch übernommen. Dies sei eine Übergangslösung für die nächsten zwei bis drei Jahre, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden sei, hatte Stammapostel Fehr seinerzeit gesagt.
.
Schon Anfang vorigen Jahres hatte Leber in einem auf der Internetseite der NAK NRW veröffentlichten Interview auf die Frage, wie lange er noch Bezirksapostel in Nordrhein-
Westfalen bleibe, geantwortet, dass er nicht für immer da sein werde. Er wolle es aber nicht an den von Stammapostel Fehr genannten „zwei bis drei Jahren“ festmachen. Wenn er Dortmund verlasse, werde es einen neuen Bezirksapostel für Nordrhein-Westfalen geben, sagte er in dem Gespräch. Die zeitweise Symbiose zwischen Hamburg und NRW sehe er dann nicht weiter als gegeben an. Auch unter seiner Leitung waren
die Arbeitsbereiche strukturell getrennt gewesen. Auf den Tag seines Abschieds aus NRW angesprochen, an dem er womöglich viele von ihm eroberte Herzen hinterlasse, lächelte er verschmitzt und sagte: „Wenn es so ist, ist es gut. Dann behält man mich wenigstens in guter Erinnerung.“
.
Laut einem Bericht des Magazins Glaubenskultur.de sollen die Bezirke der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen und die Zuständigkeitsbereiche der dort tätigen Apostel im Laufe dieses Jahres neu strukturiert werden. Eine entsprechende Ankündigung des ehemaligen Bezirksapostels Leber wurde am Sonntag, 8. Mai, in den Gemeinden vorgelesen. Die Mitglieder sollten von dem Vorhaben „nicht auf irgendwelchen Kanälen“, sondern auf direktem Wege erfahren, begründete Leber den frühen Zeitpunkt der Mitteilung. Einzelheiten seien jedoch noch nicht entschieden.
.
Lesen Sie weiter:
Leber setzt auf Kontinuität und Wandel
Pressekonferenz mit Stammapostel Wilhelm Leber und seinem
Vorgänger Richard Fehr (naktuell.de Artikel vom 18.05.2005)
.
Jens Joachim, Christian Puffe, 21.05.2005
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bild zum Thema
Stammapostel Wilhelm
Leber am 18.05.2005 auf der Pressekonferenz der NAK International in Zürich
Bild: Jens Joachim
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.