..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
22.05.2005
VAG übermittelt Glück- und Segenswünsche
.
Zum Abschluss der Pressekonferenz am Verwaltungssitz der NAK International am Mittwoch, 18. Mai, hat Apostel Walter Baltisberger von der Vereinigung Apostolischer Christen Schweiz (VAC) Grüße der in der Vereinigung Apostolischer Gemeinden in Europa (VAG) zusammengeschlossenen apostolischen Gemeinschaften übermittelt. Nach der rund einstündigen Pressekonferenz kam es zwischen Stammapostel Wilhelm Leber und Apostel Baltisberger zu einem kurzen Gedankenaustausch. 
.
Mit den einleitenden Worten „Lieber Bruder Fehr, lieber Bruder Leber“ hatte Baltisberger kurz zuvor im Namen der VAG dem bisherigen und dem neuen Stammapostel für deren jeweilige Lebensabschnitte herzliche Glück- und Segenswünsche übermittelt. Baltisberger hatte vor fünf Jahren als Vertreter der VAC Schweiz an dem von Stammapostel Fehr einberufenen Konzil Apostolischer Gemeinschaften in Zürich teilgenommen. Die VAC Schweiz war 1954 nach der Amtsenthebung von Apostel Otto Güttinger entstanden, nachdem dieser die dogmatische „Botschaft“ von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff kritisiert hatte.
.
Apostel Baltisberger konnte daher bei der Pressekonferenz
„mit Freude und Dankbarkeit“ dem neuen Stammapostel davon berichten, dass in der Schweiz nun „erste Schritte zur Versöhnung“ zwischen der VAC und der NAK gemacht worden seien. Er habe mit großer Freude vernommen, dass sich Leber sachlichen Argumenten nicht verschließen wolle und er hoffe sehr, dass nun weitere Schritte zur Versöhnung auch in Deutschland und in anderen Ländern Europas möglich werden.
.
„Wir stehen auch zu eventuellen Fehlern“
.
Stammapostel Leber entgegnete: „Wir sind im Moment dabei, unsere Geschichte aufzubereiten. Das ist natürlich eine sehr aufwändige Sache, wenn man es wirklich seriös machen will – und das wollen wir! Aber das braucht Zeit. Wir wollen auf der Grundlage dessen, was wir dort herausfinden und dann an Ergebnissen haben werden, gerne die Kommunikation und die Verbindung suchen und stehen auch zu eventuellen Fehlern, die in der Vergangenheit begangen worden sind. Ich fasse das auch mit unter den Begriff der Offenheit. Und ich will auch gerne dazu beitragen, dass wir auf diesem Gebiet zu Fortschritten kommen.“ Im Anschluss an die Pressekonferenz reichten sich der Stammapostel und Apostel Baltisberger die Hand, um in einer sehr brüderlichen Atmosphäre noch einige Gedanken miteinander auszutauschen.
.
Erste Schritte zur Versöhnung
.
Wie bereits in einer Kurzmeldung vorlaufend berichtet, war am Sonntagmorgen, 1. Mai 2005, in allen neuapostolischen und apostolischen Gemeinden in der Schweiz ein Schreiben mit der Überschrift „Erste Schritte zur Versöhnung“ verlesen worden. Darin entschuldigt sich die Leitung der NAK Schweiz im Zusammenhang mit der „Botschaft“ des Stammapostels Bischoff und der daraus resultierten Kirchenspaltung vor 50 Jahren „für die in jener Zeit getroffenen Fehlentscheide und das mancherorts praktizierte unchristliche Verhalten in unsachlichen Aktionen und Reaktionen einiger Mitglieder.“
.
Die NAK Schweiz erklärte sich außerdem bereit, die damals verfügten Kirchenausschlüsse mit sofortiger Wirkung aufzuheben. Gleichzeitig wird in dem Schreiben festgehalten, dass die beiden Gemeinschaften immer noch unterschiedliche Ansichten bezüglich der „Botschaft“ des damaligen Stammapostels J. G. Bischoff haben. Die Aufarbeitung der Vergangenheit soll fortgesetzt werden. Zentraler Gegenstand der Erklärung ist die 50 Jahre alte, als „Botschaft“ bekannte und damals als verbindlich angesehene Aussage von Stammapostel Bischoff, der Herr werde zu seiner Lebzeit wiederkommen.
.
Der gemeinsamen Erklärung, die am 20. April 2005 von dem schweizerischen Bezirksapostel Armin Studer und dem Leiter der VAC Schweiz, Apostel Walter Baltisberger, unterzeichnet worden war, waren in den vergangenen neun Jahren mehrere sehr offene Gespräche zwischen den jeweils zuständigen Aposteln vorangegangen.
.
Schriftliche Grußadressen der VAG
.
Anlässlich des Leitungswechsels an der Spitze der NAK International hat die Vereinigung Apostolischer Gemeinden in Europa (VAG) zwischenzeitlich zwei schriftliche Grußadressen an den neuen und an den bisherigen Stammapostel gesandt. In dem Schreiben an Wilhelm Leber mit Datum vom 20. Mai 2005 heißt es: „Im Pfingstgottesdienst 2005 sind Sie zum Leiter der Neuapostolischen Kirche berufen worden. Diese Aufgabe ist
eine große Herausforderung angesichts der sich zunehmend verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für den christlichen Glauben. Will christliche Kirche in Zukunft überlebensfähig bleiben, wird es entscheidend darauf ankommen, aus dem Evangelium Jesu Christi Wegweisung zu geben, die die Menschen befähigt, im Glauben an den Herrn Jesus Christus zu leben. Zu diesem verantwortungsvollen Dienst wünschen wir Ihnen viel Kraft und Freude, Weisheit und Erkenntnis und den alles entscheidenden Segen Gottes.“
.
Und an den bisherigen Stammapostel Richard Fehr schrieb der Vorstand der VAG: „Wenn jemand 17 Jahre lang diese verantwortungsvolle Aufgabe inne hatte, darf man sicher von einem wohlverdienten Ruhestand sprechen. Möge Gott Sie und Ihre Frau in diesem neuen Lebensabschnitt begleiten und alle Zeit mit seinem Segen umfangen.“
.
Lesen Sie weiter:
Leber setzt auf Kontinuität und Wandel
Pressekonferenz mit Stammapostel Wilhelm Leber und seinem
Vorgänger Richard Fehr (naktuell.de Artikel vom 18.05.2005)
Jesus wieder im Zentrum der Erwartung
Reflektionen zur „Botschaft“ des Stammapostels J. G. Bischoff 
(naktuell.de Artikel vom 12.09.2003)
.
Jens Joachim, Christian Puffe, 22.05.2005
.
Artikel im Forum kommentieren
.
Bilder zum Thema
Apostel Walter Baltisberger, Leiter der VAC Schweiz
Händeschlag zwischen Stammapostel Leber (links) und Apostel Baltisberger
Bilder: Jens Joachim
.
Links zum Thema
Homepage der Vereinigung Apostolischer Christen Schweiz (VAC)
apostolisch.ch
„Erste Schritte zur Versöhnung“ – Gemeinsame Erklärung der NAK Schweiz und der VAC Schweiz, unterzeichnet am 20.04.2005
nak.ch/…..(PDF-Datei)
Grußadresse der
Vereinigung Apostolischer Gemeinden in Europa (VAG) an Stammapostel Wilhelm Leber (20.05.2005)
apostolisch.de/…..(PDF-Datei)
Grußadresse der VAG an
den Stammapostel in Ruhe Richard Fehr (20.05.2005)
apostolisch.de/…..(PDF-Datei)
.
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.