..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
16.09.2004
Dr. Schröter spricht und predigt in Zofingen
.
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens der Vereinigung Apostolischer Christen Schweiz (VAC) haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VAC am Samstag, 16. Oktober, Gelegenheit, mit dem evangelischen Theologen Dr. Johannes Albrecht Schröter aus Jena (Thüringen) zu sprechen. Das Gespräch beginnt um 9.30 Uhr im Kirchenlokal Olten in Trimbach.
.
Am darauffolgenden Sonntag, 17. Oktober, wird Schröter einen Bezirksgottesdienst in der apostolischen Kirche in Zofingen gemeinsam mit Apostel Walter Baltisberger durchführen. Die Gemeinde Zofingen ist die größte und älteste apostolische Gemeinde in der Schweiz. Die Kirche bietet Platz für rund 200 Besucher. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.
.
Schröter stammt aus einer evangelischen Pfarrerfamilie. Nach seinem Theologiestudium legte er 1996 seine Dissertation über das Thema „Die katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland und der Fall Geyer“ vor. Nach einer zwölfjährigen Tätigkeit als Gemeindepfarrer war er von 1997 bis 2000 als Fachreferent für neureligiöse Bewegungen und Sondergemeinschaften tätig. Seit dem Jahr 2000 arbeitet der Sozialdemokrat als hauptamtlicher Dezernent für Soziales und Kultur der Stadt Jena.
.
Am 14. November vergangenen Jahres hatte er in der Zentralkirche der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf einen Vortrag über das Bibelverständnis der katholisch-apostolischen Gemeinden gehalten und die verschiedenen apostolischen Gemeinschaften dazu aufgerufen, sich weiter zu öffnen und sich dabei am konservativ- progressiven Denken der katholisch-apostolischen Apostel zu orientieren.
.
Jens Joachim, 16.09.2004
.
Artikel im Forum kommentieren
.
.
Bilder
Dr. Johannes A. Schröter
Bild: M. Koch
.
Kirche der VAC in Zofingen
Bild: apostolisch.ch
.
Lesen Sie weiter …
„Die eigene Kirche nicht
überschätzen“
(naktuell.de Artikel vom 13.06.2004)
„Von eigener Wohnung
zum gemeinsamen Haus
kommen“
(naktuell.de Artikel vom 19.11.2003)
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum.