..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
26.10.2009
Ökumenische Begegnungen in Rom
Im Sommer 2009 reiste der »Konzertchor Südhessen« für Auftritte nach Rom –
Bereits Anfang 2008 empfing Kardinal Kasper eine neuapostolische Delegation
zu einem Gespräch im Vatikan
Bild: Jessica Krämer
W
ährend einer Konzertreise nach Rom hat der »Konzertchor Südhessen« im Juni
2009 zum ersten Mal einen römisch-katholischen Gottesdienst musikalisch
umrahmt. Die Messe wurde von Kardinal Giovanni Lajolo, derzeit Präsident der päpstlichen Kommission für den Vatikanstaat und des Governatorats der Vatikanstadt, zelebriert. Bei weiteren Auftritten im Pantheon, in der Basilika »Sankt Paul vor den Mauern« sowie in der Kirche der Benediktinerabtei »Sant’Anselmo« auf dem Aventin begeisterte der Chor die Zuhörer. Kardinal Lajolo hat das Ensemble der Neuapostolischen Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland nun abermals nach Rom eingeladen. Kontakte in den Vatikan hat vor einiger Zeit auch die NAK International geknüpft: Bereits im Januar 2008 empfing Kardinal Walter Kasper eine neuapostolische Delegation zu einem Gespräch.
Konzertchor begeisterte bei Auftritten in Rom
Die Reise des »Konzertchor Südhessen« begann an Fronleichnam, 11. Juni 2009, mit dem Flug nach Rom und endete Montag, 15. Juni 2009 mit der Rückkehr nach Frankfurt. Neben einem umfangreichen Besichtigungsprogramm der Stadt Rom und des Vatikans war der Chor  auch bei verschiedenen Auftritten musikalischer Art gefragt.
Bereits einen Tag nach der Ankunft  wurde ein Auftritt im Pantheon durch Don Antonio Tedesco, den Leiter des deutschen Pilgerzentrums in Rom, ermöglicht. Er organisiert im Pantheon immer wieder Auftritte von Chören. Auch dem »Konzertchor Südhessen« bot er seine Unterstützung an. Besonders eindrucksvoll geht es jährlich an Pfingsten zu, wenn Don Antonio rund sieben Millionen Rosenblätter durch das offene Dach des Pantheon rieseln lässt, um das Herabkommen des Heiligen Geistes zu symbolisieren. So macht Don Antonio das Pfingstfest alljährlich für jeden zu einem greifbaren und sehr sinnlichen Erlebnis.
Fotostrecke anzeigen
Fotostrecke 1:
Auftritt im Innenraum
des Pantheon
(10 Bilder)
Auftakt im Pantheon
Bereits beim Konzert im Pantheon, welches Auszüge aus dem aktuellen Konzertprogramm des Chores bot, war Bischof Jürg Zbinden (Schweiz) als Vertreter der NAK International anwesend. Er ist seit Oktober 2009 für die seelsorgerische und administrative Betreuung der neuapostolischen Gemeinden in Italien zuständig.
Am Abend des 12. Juni war der Konzertchor dann zu einer Probe in der Kirche des »Campo Santo Teutonico«, dem deutschen Friedhof im Vatikan, zu Gast. Dort besuchte Monsignore Renato Boccardo (damals Kurienbischof und Generalsekretär des Vatikanstaates, seit 16. Juli 2009 Erzbischof von Spoleto-Norcia) den Chor am Ende der 
Probe, um sich persönlich bei den Sängerinnen und Sängern für die Unterstützung der am nächsten Tag stattfindenden gemeinsamen Pilgermesse zu bedanken, die der Chor musikalisch begleiten sollte. Die Neuapostolische Kirche ist dem Erzbischof nicht unbekannt, stand er doch bereits 2006 für Jugend Online, einem Internetportal der NAK Nordrhein-Westfalen, sowie für naktuell.de für Interviews zur Verfügung. Als Dankeschön und Erinnerung an den Besuch im Vatikan erhielt jedes Chormitglied von Bischof Boccardo einen Schlüsselanhänger des Governatorates geschenkt.
Musikalische Umrahmung einer Messe
Fotostrecke anzeigen
Fotostrecke 2:
Messe in der Basilika
»St. Paul v. d. Mauern«
(22 Bilder)
Während des Paulusjahres, das am 29. Juni 2009 endete, gab es für Chöre die Möglichkeit, jeden Samstagvormittag im Rahmen von Pilgerkonzerten auf den Stufen der Apsis in der Päpstlichen Basilika »St. Paul vor den Mauern« zu singen. Für den 13. Juni war auch für den »Konzertchor Südhessen« ein Auftritt fest reserviert worden.
Wenige Wochen vor dem Termin meldete sich jedoch die vatikanische Staatsverwaltung, der Governatorat, beim Verwalter der Kirche, um zur gleichen Zeit die Feier einer Messe anzukündigen. Pater Abrahamowicz von der Abtei »San Paolo« schlug daher vor, die beiden Termine miteinander zu kombinieren und daraus eine gemeinsame Sache zu machen. Bischof Boccardo als der damals zuständige Generalsekretär des Governatorats, akzeptierte den Vorschlag, so dass mit
der Detailplanung begonnen werden konnte. Da der »Konzertchor Südhessen« bislang noch nie eine katholische Messfeier musikalisch unterstützt hatte, mussten die liturgischen Gesänge parallel zum bestehenden Konzertprogramm auf Italienisch einstudiert werden. Die Abstimmung erfolgte unkompliziert, so dass der Chor dem besonderen Ereignis mit großer Vorfreude entgegenfieberte.
Zu Beginn des Hochamtes zog der Chor in einer gemeinsamen Prozession mit der Blaskapelle des vatikanischen Polizeicorps, den Angestellten der Verwaltung des Vatikans und dem zelebrierenden Kardinal Lajolo durch die »Porta Paolino« in die Basilika ein. Die Begleiter des Konzertchors, der schweizerische Bischof Zbinden, Evangelist Andreas Grossglauser (seit Herbst 2008 verantwortlich für die interne Kommunikation bei der NAK International) sowie der Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde in Rom, Gemeindeevangelist Stefano Cacciatore, nahmen ebenfalls an der Messe teil.
Chorgesang als »Zeichen unser aller Einheit in Christus«
Kardinal Lajolo
Neben den liturgischen Gesängen trug der Chor während der Messe auch das Stück »Dextera Domini« von Josef Gabriel Rheinberger, Mozarts »Ave Verum« sowie zum Abschluss den Choral »Lobe den Herrn« vor, den auch der Kardinal mitsang.
Kardinal Lajolo ist mit Deutschland sehr verbunden, war er doch von 1995 bis 2003 als Apostolischer Nuntius und somit als ständiger Vertreter des Papstes in Bonn und Berlin tätig. Diese Verbundenheit kam besonders am Ende der Messe zum Ausdruck, als er den anwesenden Gläubigen erläuterte, von
welchem Chor das Hochamt unterstützt wurde. Im Anschluss richtete er noch einige Worte in deutscher Sprache an die Gäste aus Deutschland, in dem er sich herzlich dafür bedankte, dass der Chor »mit uns und für uns gesungen hat«. Weiter sagte er, dies sei »ein Zeichen unser aller Einheit in Christus.«
Hören Sie den Originalton:
Abschlusskonzert in »Sant’Anselmo«
Fotostrecke anzeigen
Fotostrecke 3:
Konzert in der Kirche
»Sant’Anselmo«
(7 Bilder)
Der darauffolgende Sonntag war dann geprägt von zwei besonderen Ereignissen. Zum einen durch den Gottesdienst mit Bischof Zbinden in der neuapostolischen Kirche von Rom. Und zum anderen durch das Konzert am Abend in der Kirche »Sant’Anselmo«, der Päpstlich-Philosophisch-Theologischen Hochschule der Benediktiner in Rom.
Bischof  Zbinden predigte über das Bibelwort Römer 8, 31: »Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?«. 141 Gläubige nahmen an dem NAK-Gottesdienst teil, in dem auch ein Priester der Gemeinde in Rom mit seiner Frau den Segen zu ihrer Silberhochzeit empfingen. Im Anschluss an den Gottesdienst trug der Chor im Garten der Kirche noch einige Lieder vor und erfreute damit die Anwesenden.
Den feierlichen Abschluss der Rom-Reise bildete das Konzert am Abend des 14. Juni in der Kirche »Sant’Anselmo« auf dem römischen Aventin-Hügel. Bischof Zbinden eröffnete das Konzert mit einer Grußbotschaft der NAK an die rund 170 Besucher. Er bedankte sich auch im Namen des Chores für die Möglichkeit, an diesem historisch bedeutsamen Ort ein Konzert geben zu dürfen.
Erneute Einladung ausgesprochen
Mit dem musikalisch sehr anspruchsvollen und vielfältigen Programm zum Thema »Liebe« mit Werken von Cornelius, Mendelssohn, Rheinberger und Palestrina sowie dem berühmten »Miserere Mei« von Allegri begeisterte der Chor die Konzertbesucher. Besonders ergreifend war der Vortrag des Requiems von Peter Cornelius. Damit wollte der Chor an die Menschen erinnern, die einst im Kolosseum von Rom auf grausame Art und Weise getötet wurden. Dem Vizeprior und Dekan der Theologischen Fakultät, Professor Don Stefano Visintin, konnte am Ende des Konzerts eine Spende von 360 Euro überreicht werden. Mit dem Geld sollen Restaurierungsarbeiten am Gebäudekomplex von »Sant’Anselmo« unterstützt werden.
In einem persönlichen Brief vom 15. September 2009 bedankte sich Kardinal Lojolo nochmals für die aktive Teilnahme des Chores an der Pilgerfahrt der Staatsverwaltung des Vatikans. Am Ende des Briefes schrieb der Kardinal, dass es ihm eine Freude wäre, den Chor anlässlich eines Konzerts im Vatikan wieder zu sehen. Wie diese Einladung nun realisiert werden kann, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.
Treffen mit Kurienkardinal Kasper im Vatikan
Fotostrecke anzeigen
Fotostrecke 4:
NAK-Delegation bei
Kardinal Kasper
(4 Bilder)
Was bislang noch nicht bekannt war: Bereits im Januar 2008 war eine neuapostolische Delegation nach Rom gereist, um sich im Vatikan mit Kardinal Walter Kasper, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Förderung der Einheit der Christen, zu einem ersten Gespräch zu treffen.
Als hauptamtliche Vertreter der NAK nahmen an dem Treffen Apostel Volker Kühnle (als Vorsitzender der Projektgruppe »Ökumene« der NAK International), der nordrhein-westfälische Apostel Franz-Wilhelm Otten (als Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für den Europa-Jugendtag 2009) sowie Bezirksevangelist Peter Johanning (als Sprecher der NAK International und Mitglied der Projektgruppe »Ökumene«) teil.
Die Begegnung war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Erörtert wurden bei dem Treffen die verschiedenen Aktivitäten der NAK zu den Themen »Ökumene« und »Dialog mit anderen kirchlichen Gemeinschaften«. Auch der Europa-Jugendtag der NAK, der vom 21. bis 24. Mai 2009 in Düsseldorf stattfand, war Thema des Gesprächs.
Jessica Krämer, 26.10.2009
Lesen Sie weiter:
»Einander im Herzen näher kommen«
Interview mit Bischof Zbinden über die Rolle der Musik im Dialog mit anderen Kirchen
sowie zu den Auftritten des »Konzertchor Südhessen« in Rom
Fotostrecke 1:
Auftritt im Innenraum des Pantheon  (10 Bilder)
Fotostrecke 2:
Messe in der Basilika »St. Paul vor den Mauern«(22 Bilder)
Fotostrecke 3:
Konzert in der Kirche »Sant’Anselmo«(7 Bilder)
Fotostrecke 4:
NAK-Delegation zum Gespräch bei Kardinal Kasper (4 Bilder)
Link zum Thema:
Internetseite des »Konzertchor Südhessen«
naktuell.de ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. Änderungen vorbehalten.