..GLAUBE • KIRCHE • GESELLSCHAFT • KULTUR
Heute ist  .
.
22.11.2002
Ein bunter Haufen Gesangsbegeisterter
.
Etwa 30 junge Leute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich an einem Jugendchor-Workshop der Neuapostolischen Kirche, welcher vom 16. bis 20. Oktober 2002 seine Premiere hatte. Die mehrtägige Veranstaltung war Teil des offiziellen Rahmenprogramms zur Kirchen-Fachmesse GLORIA in Dornbirn (Österreich).
.
Die Messeleitung wollte in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf das Gebiet geistlicher Chormusik legen. Zudem sollte ein eher jüngeres Publikum gezielt angesprochen werden. So entstand die Idee, einen Jugendchor-Workshop durchzuführen. Bei einem ersten Anlauf im Jahr 2001 sah sich die mit der Organisation beauftragte Katholische Kirche jedoch außer Stande, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. In diesem Jahr sprang die Neuapostolische Kirche Österreich ein und übernahm die Organisation dieses Events. Ursprünglich sollte sich der Projektchor aus Jugendlichen unterschiedlicher Konfessionen zusammensetzen, was jedoch nicht gelang.
Von den erwarteten 100 Teilnehmern hatten sich nur etwa 30 gemeldet. Nicht zuletzt wegen der eher geringen Resonanz zogen sich einige der Mitwirkenden zurück, darunter auch ein leitender Dirigent der Katholischen Kirche in Vorarlberg. 
.
Dass das Projekt dennoch in die Tat umgesetzt werden konnte, ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Bezirksältesten Wolfgang Lack aus Nordrhein-Westfalen zu verdanken. Der 48-jährige Musikfachmann verstand es, "aus einem 'bunten Haufen sing-Begeisterter' einen Chor und eine eingeschworene Gemeinschaft zu formen", berichtet Workshop-Teilnehmerin Iris Rother von ihren Eindrücken. "Anfangs hatten wir alle noch keine Ahnung davon, welcher Koryphäe wir gegenüberstanden, doch der Musikfachmann und Komponist beeindruckte und begeisterte uns gleichermaßen in den folgenden Stunden und Tagen der Zusammenarbeit."
.
Die Erarbeitung in den praktischen Übungsstunden im Rahmen des Workshops fand im Gebäude der Neuapostolischen Kirche in Dornbirn statt. Einstudiert wurde ein vielseitiges Repertoire, das neben traditionellem Liedgut aus der Chormappe und dem Jugendliederbuch auch moderne sakrale Musik, Gospels, Spirituals und einige Werke aus der Feder von Wolfgang Lack beinhaltete. An den Ausstellungstagen gehörten mehrere Auftritte und Gesangsvorträge an verschiedenen Stellen der Messe zum Programm. Nicht nur, aber auch kulinarisch rundum versorgt wurden die Teilnehmer durch viele fleißige Helfer aus der NAK-Gemeinde vor Ort.
.
Höhepunkt des ersten Jugendchor-Workshops war das Abschlusskonzert auf großer Bühne. In dem für Podiumsdiskussionen und Vorträge vorgesehenen Saal innerhalb des Messegeländes fanden sich rund 300 Zuschauer ein. Dargeboten wurde eine breite Palette klassischer und moderner Chormusik mit solistischen Elementen und Klavierbegleitung. Als besondere Ehre empfanden die Sänger den Umstand, dass einige neue Werke - von Chorleiter Wolfgang Lack unter seinem Pseudonym "Wolander" komponiert - als Uraufführung erstmals der Öffentlichkeit zu Gehör gebracht werden konnten. Der Applaus der Zuschauer sorgte dafür, dass die Anspannung der Akteure schlußendlich einem Gefühl großer Erleichterung wich. 
.
Den eigentlichen Ausklang des mehrtägigen Workshops stellte ein Jugendgottesdienst am Sonntagmorgen dar, in dem nochmals einige der einstudierten Lieder vorgetragen wurden. Auch hier wurde große Begeisterung ausgelöst, denn die Freude und Bewegung war für jeden der Anwesenden förmlich spürbar, so die in dem vorliegenden Erfahrungsbericht geschilderten Empfindungen. Der anschließende Brunch war von Abschiedstränen begleitet, verbunden mit dem gegenseitigen Versprechen: "Spätestens in einem Jahr sind wir wieder hier!" 
.
Fünf Tage der Gemeinschaft waren nicht zu wenig, "um zusammenzuwachsen und unvergessliche Erlebnisse ins Herz einzubauen". Es wurden nicht nur Freundschaften geschlossen, sondern auch Pläne für nachfolgende Projekte geschmiedet.
So entstand ein bleibender Wunsch, wie er abschließend zum Ausdruck gebracht wurde: "Wir hoffen, dass wir beim nächsten Event viele neue Teilnehmer von überall her kennenlernen werden, zu denen wir am Schluß sagen können: Auf bald, denn wir sind Freunde geworden."
.
[cpu] 22.11.2002
.
..Dieser Artikel gefällt Ihnen? Sagen Sie es weiter! Senden Sie eine
Empfehlung an bis zu fünf Freunde..naktuell.de weiterempfehlen
.
Bilder zum Thema
Auftritt am Messestand
der NAK Österreich
Abschlusskonzert auf der GLORIA-Bühne
Wolfgang Lack (rechts)
begleitet am Klavier
.
Kontakt
Für Informationen und Fragen zum Jugendchor- Workshop und nachfolgenden Events
wurde eine E-Mail Adresse eingerichtet:
chorworkshop_2003@web.de
.
Hintergrund
"Zum Kaffeeplausch
auf die Kirchenmesse" -
Artikel zur Kirchen- Fachmesse GLORIA 2002
Artikel lesen
"Nicht missionieren,
sondern informieren" - Interview mit Hirte Reinhard Obkircher, Mitorganisator des Messe-Auftritts der Neuapostolischen Kirche (Stand: 04.10.2002)
Artikel lesen
.
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig über neue Themen und
alle wichtigen Änderungen auf naktuell.de informiert
werden? Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse in den kostenlosen Verteiler ein!
Newsletter bestellen
.
NAKtuell ist eine private Website und kein offizielles Angebot der Neuapostolischen Kirche. Distanzierungserklärung: Für Inhalte fremder Internetseiten,
die über Hyperlinks erreichbar sind, wird keine Haftung übernommen. Alle Informationen verstehen sich ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Hinweise
und Nutzungsregeln im Impressum. ViSdP: Christian Puffe, E-Mail: redaktion@naktuell.de. Änderungen vorbehalten. © naktuell.de 2002 | Seitenanfang